Threads-Logo vor Meta

Das neue Twitter: Instagram Threads macht X Konkurrenz

Beiträge anschauen kannst du dir übrigens auch ohne Profil, interagieren oder eigene erstellen aber nicht. Vom Look her wirkt die App wie eine Kopie von X, dennoch gibt es einige Unterschiede: So liegt das Zeichenlimit für Threads-Posts bei 500 statt wie auf X bei 280 und in Posts enthaltene Videos können bis zu fünf Minuten lang sein, während X maximal 2 Minuten und 20 Sekunden erlaubt. Mit einem Maximum von einem Hashtag pro Post will Threads Hashtag-Spam einen Riegel vorschieben: Manche User*innen fügen ihren Posts absichtlich eine Vielzahl zusammenhangsloser Schlagwörter hinzu, um damit ihre Reichweite zu steigern. Zudem gibt es bislang keine Auflistung der am häufigsten verwendeten Hashtags, wie sie X anbietet.

Worauf liegt der Fokus?

Instagram-Chef Adam Mosseri betont, man wolle sich bewusst durch eine Fokussierung weg von reinen Nachrichten von X abheben. Das Ziel sei es nicht, Twitter zu ersetzen, sondern neue Communitys anzulocken und jene abzuholen, die einen „weniger wütenden Ort“ für Konversationen suchen. Politik und News werden zwar auch ihren Platz auf Threads finden, man wolle sie aber nicht zusätzlich fördern, sagt er in einem Threads-Post.

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Bildquelle: Julio Lopez via Pexels, CC0-Lizenz