Menschen bei einer Demonstration

Kampf für eine bessere Welt: Ein Fass ohne Boden?

Zu viele Krisen zur selben Zeit

Und diese größeren Probleme haben in den letzten Jahren auch Europa ereilt – natürlich nicht in dem Ausmaß, in dem sie Länder auf anderen Kontinenten betreffen. Es ist einfach immer ein Vorteil, reich zu sein – sowohl als Privatperson als auch als Staat.

Aber in den letzten Jahren mussten auch wir, die sich vorher gemütlich in ihrer Blase von „Alles ist möglich, wenn wir es nur wollen“ aufhalten konnten, einsehen, dass die Lage auf der Welt und die Zusammenhänge zwischen Problemen komplexer sind, als es uns zuvor je bewusst war.

Wir haben gesehen, dass eine Pandemie aus dem Nichts einerseits ein Massensterben und durch die Maßnahmen zur Eindämmung andererseits psychische Krisen, die Vernichtung von Existenzen und eine Spaltung der Gesellschaft verursachen kann.

Kriege wüten, weil gestörte Tyrannen (schon wieder richtig gelesen: nochmal männliche Form) wohl nichts Besseres zu tun haben als zum Spaß Menschen zu töten und ihnen ihre Heimat zu nehmen. Wenn andere Staaten versuchen, solche Kriege zu beenden, indem sie den Verursacher mit Embargos bestrafen, entstehen Krisen in diesen Ländern – wie im Fall Russlands nun die Energiekrise. Solche Krisen bringen mit sich, dass jegliche Preise, die mit den boykottierten „Produkten“ in Zusammenhang stehen, enorm teuer werden – und somit vor allem für all diejenigen ein riesiges Problem darstellen, für die es vorher schon schwierig war, ihre Miete zu zahlen, ihre Lebensmittel einzukaufen und irgendwie über die Runden zu kommen.

Jede dieser Krisen wirkt schon in sich geschlossen überwältigend. Aber im Zusammenspiel scheinen sie schlichtweg der Endgegner zu sein.

Aufgeben?

Dass da der Eindruck entsteht, es gäbe keinen Ausweg aus diesen immensen Problemen, kann man niemandem verübeln. Dass Aufgeben keine Option ist, sollte dennoch jedem und jeder klar sein – zumindest theoretisch. Schließlich liegt doch den meisten von uns so viel an dieser Welt, dass wir zumindest versuchen sollten, sie zu einem besseren Ort zu machen.

Aber es muss auch darüber gesprochen werden dürfen, dass dieser ganze Kampf manchmal ziemlich aussichtslos scheint, anstatt die Fassade der grenzenlos positiven Energie immer aufrechtzuerhalten.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: RODNAE Productions on Pexels, CC0-Lizenz