„Detektiv Conan“ im Kino – Muss man gesehen haben

Seit 28 Jahren begleiten wir schon Conan Edogawa bei der Lösung kniffliger Kriminalfälle. Nun kommt Spielfilm Nummer 25 mit dem Titel „Detektiv Conan: Die Halloween-Braut“ ins Kino und beweist: Der kleine Meisterdetektiv ist nach wie vor eine Empfehlung wert!

Denn Conan macht auch nach all den Jahren noch das, was er am besten kann: Fälle lösen und Verbrecher*innen einbuchten, bei denen die Polizei von Tokyo an ihre Grenzen stößt. So verwundert es also nicht, dass der Oberschüler (gefangen im Körper eines Grundschülers – keine Sorge, das macht Sinn) auch mit am Start ist, wenn dubiose Gestalten eine wichtige Hochzeit torpedieren und die Tokioter Gesetzeshüter*innen dies mit allen Mitteln verhindern wollen. Diese Aufgabe stellt sich selbstverständlich als komplizierter heraus als von den Beamt*innen ursprünglich angenommen.

Conan in Bestform

Anders hätten wir es aber auch nicht gewollt: Rätsel und Mysterien haben hier schließlich Tradition und gehören neben dem ikonischen Humor und den großartigen Charakteren zu dem besten, was die Serie zu bieten hat – egal, ob als Manga, Anime oder Kinofilm. Ich will hier nicht um den heißen Brei herumreden, dieser Film ist ein absolutes Muss für alle, die auch nur im Ansatz irgendwas mit den Genres Krimi und Comedy anfangen können. Er reicht von irrwitzig komisch zu dramatisch und herzerweichend – eine echte Achterbahn der Gefühle, verpackt in eine Laufzeit von 110 Minuten.

Fazit

Ich war immerhin so sehr beeindruckt, dass ich noch am gleichen Abend die zugehörige Anime-Serie angefangen habe. Ich bereue daher nur, dass ich dem Meisterdetektiv nicht schon vorher eine Chance gegeben habe.

©2022 GOSHO AOYAMA/DETECTIVE CONAN COMMITTEE All Rights Reserved

„Detektiv Conan – The Movie (25): Die Halloweenbraut kommt am 31. Mai in die Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Anime-Action-Krimi wird in Synchron- und Untertitelfassung angeboten (ich empfehle hier ausnahmsweise tatsächlich die Synchro).

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: ©2022 GOSHO AOYAMA/DETECTIVE CONAN COMMITTEE All Rights Reserved