4Walls Escape – Ein heißer Tipp für Hobbyausbrecher

Zeit für ein kurzes Gedankenexperiment: Du bist in einem Raum eingesperrt, der Weg nach draußen ist versperrt. Dir werden keinerlei Hilfsmittel zur Hand gegeben, stattdessen musst du dir mit dem, was du in diesem Raum finden kannst, deinen Weg in die Freiheit bahnen.

Das ist das Erfolgskonzept von Escape Rooms: Einen einfachen Weg gibt es nicht, außer, du willst ein*e Spielverderber*in sein (und wer will das schon?). Ein guter Escape Room bringt dich dazu, um die Ecke zu denken und Probleme auf kreative Art und Weise anzugehen. Dieser hat jedoch auch seinen Preis und ist noch dazu nicht immer einen Katzensprung entfernt.

Zum Glück gibt es da eine gute Online-Alternative: 4Walls Escape heißt der browserbasierte Escape Room und bringt alles mit sich, was einen Escape Room ausmacht – knifflige Rätsel, spannende Geschichten und eine ganze Menge Spielspaß (vor allem dann, wenn man sich als Gruppe hineinwagt).

Die Anforderungen könnten dabei kaum niedriger sein:

  • Eine stabile Internetverbindung? Check!
  • Stift und Papier? Check!

„Ich möchte ein Spiel spielen“

Dann kann der Spaß auch schon losgehen. Zurzeit habt ihr die Auswahl zwischen vier verschiedenen Spielen/Räumen und damit wir dir hier auch ja keinen Bullshit verzapfen, haben wir eines der Spiele innerhalb der Redaktion probegespielt:

Im Spiel „Spuren im Sand“ hat uns etwa ein ungewöhnlicher Einbruch auf eine kleine Weltreise geschickt, die spannend erzählt und ganz schön fordernd war – wir haben etwas mehr als zwei Stunden gebraucht, um den Raum erfolgreich abzuschließen. Dies entspricht etwa der Durchschnittsdauer, eine Session kann je nach eurem Können und der Gruppengröße kürzer oder länger sein. Ihr könnt das Spiel aber auch jederzeit verlassen und wann anders weitermachen. Dies ist durchaus ein Vorteil zum klassischen Escape Room, der in einer Sitzung durchgespielt werden muss. Für einige geht dabei vielleicht aber auch ein Teil des Charmes verloren.

„Ich muss hier raus!“

Das schönste an den digitalen Räumen sind die Möglichkeiten, die sich euch bei den Rätseln auftun: Da ihr das Internet ohnehin immer zur Hand haben müsst, solltet ihr es auch in eure Lösungsfindung mit einfließen lassen – die Köpfe hinter 4Walls Escape tun das nämlich auch. Die Schwierigkeit besteht sehr oft darin, auf den richtigen Gedanken zu kommen und das richtige Werkzeug auszuprobieren.

Aber ist das nun eine echte Alternative zum klassischen Escape Room-Erlebnis? Wir hatten auf jeden Fall einen Heidenspaß am gemeinsamen Rätseln und Tüfteln. Natürlich ist es schwer (wenn nicht gar unmöglich), die Intensivität des Originals zu erreichen – es befindet sich eben doch immer ein Bildschirm zwischen uns und dem Geschehen. Für eine waschechte Online-Adaption des geliebten Spielprinzips reicht es jedoch allemal aus und bei Spielpreisen ab 11,99 Euro pro Gruppe (mit einer beliebigen Zahl an Mitgliedern) kann man ohnehin nicht viel falsch machen.

Über diesen Link gelangt ihr zur Website von 4Walls Escape – viel Spaß beim Entkommen!

Hier habe ich dir eine Auswahl an Artikeln zusammengestellt, die dich ebenfalls interessieren könnten:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Zachary Keimig auf Unsplash; CC0-Lizenz