Was sind „Xenogender“?

Meine erste Begegnung mit diesem Begriff war reiner Zufall: An diesem Abend saß ich am Handy – auf der Suche nach Inspiration für einen neuen Artikel und auch aus Langeweile durch Reddit scrollend.

Da wurde mir in meinem Feed ein Post aus dem Subreddit r/teenagers angezeigt, der mich aufhorchen ließ.

Nun habe ich eben nie zuvor den Begriff „Xenogender“ gehört und der dargebotene Fall hat meine Neugier geweckt: Warum würde ein Mensch sich selbst die Pronomen „kitty/kitself“ geben? Und das für den alltäglichen Gebrauch, nicht etwa als Teil eines Rollenspiels. Und impliziert dies dann, dass sich diese Person selbst als Katze identifiziert oder was genau ist da jetzt die Verbindung?

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich zu diesem Zeitpunkt maximal verwirrt gewesen bin. Nun musste ich es aber wissen: „Gibt es das wirklich? Ist das nur Spinnerei, ein Schrei nach Aufmerksamkeit? Oder steckt da mehr dahinter?“.