Was sind „Xenogender“?

Diskriminierung und Unverständnis

Dadurch, dass die Xenogender-Community sehr klein und damit weitestgehend unbekannt ist, befindet sie sich oft in Erklärungsnot: Auf der einen Seite von sehen sich Menschen mit transfeindlichen Ansichten – der klassische Spruch „Ja ja, und ich identifiziere mich als Kampfhubschrauber“ wird durch die abstrus erscheinenden Pronomen in ihren Augen nur bestärkt.

Auf der anderen Seite findet aber auch Diskriminierung durch Teile der LGBTQIA+-Community statt, die ihnen vorwerfen, „faker“ und nur auf der Suche nach Aufmerksamkeit zu sein. Einige sehen in ihnen auch eine Gefahr für „legitime“ nicht-cis und nicht-hetero-Individuen, da Xenogender sie in Verruf brächten – ebenfalls aufgrund der empfundenen Lächerlichkeit.

Zusammenfassung

Xenogender beschreibt eine Geschlechtsidentität, die sich nicht in die üblichen menschlichen Kategorien einordnen lässt. Daher werden Worte herangezogen, die im Sprachgebrauch eigentlich nicht im Kontext mit gender genutzt werden. Die gewählten Gegenstände, Tiere und Co. dienen jedoch nur als Metaphern, um zu erläutern, wie sich die eigene Geschlechtsidentität anfühlt.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen, nur weil sich eine Person in deinem Umfeld einem Xenogender zugehörig fühlt. Schließlich leben inzwischen fast acht Milliarden einzigartige Individuen auf unserem Planeten – dass einem da irgendwann einmal die Worte ausgehen, sollte eigentlich nicht verwunderlich sein.

Mehr zum Thema LGBTQIA+ findest du hier:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels; CC0-Lizenz