Liebeserklärung an: Das Smartphone

Das Smartphone legte in den vergangenen Jahren einen Siegeszug hin, wie er mit nichts zu vergleichen ist. Zugleich stellt sich die Frage, warum gerade die junge Generation nicht mehr ohne den praktischen Begleiter in der Tasche auszukommen sein. Wir werfen in diesem Beitrag einen Blick auf die Besonderheiten der Gerätschaft, die uns auch in diesen Tagen zugute kommen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie sich zu einem gesunden Umgang mit dem kleinen Helfer finden lässt, der langfristige Zufriedenheit mit sich bringen kann.

Riesige Auswahl an Modellen

Aktuell zeigt der Blick auf den Markt eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Modellen. Noch nie zuvor war es für die Verbraucher möglich, aus derart vielen Angeboten zu wählen. Die Marktführer Apple und Samsung halten dabei noch immer den größten Teil der Anteile. Ihnen ist es zu verdanken, dass immer wieder neue Innovationen auf den Markt kommen. Zugleich trieben sie die Preise in die Höhe, die wir inzwischen für unser Smartphone bereit zu zahlen sind. Erst im vergangenen Jahr setzten sich Kosten von mehr als 1.000 Euro für Geräte mit der besten Ausstattung durch. Damit ist sogleich die Frage verbunden, wie weit diese Entwicklung nun noch getrieben werden kann.

Den Tarif nicht zur Last werden lassen

Doch nicht nur im Rahmen des Kaufs sind wir dazu bereit, Geld für das Smartphone in die Hand zu nehmen. Gleiches gilt in der Folge für den laufenden Betrieb. Denn erst in Kombination mit der passenden Flatrate bietet sich schließlich die Gelegenheit, alle Funktionen zu nutzen. Nach wie vor empfehlen wir den vorherigen Vergleich der Angebote im World Wide Web. In diesem liegt die Gelegenheit, ein möglichst gutes Verhältnis von Preis und Leistung zu finden, das in Gänze den eigenen Vorstellungen entspricht. Möglich ist dies zum Beispiel auf verivox.de/handytarife/. Entscheidend sind zum einen die Konditionen, welche ein Provider seinen Kunden mit an die Hand geben kann. Auf der anderen Seite geht es um die Frage, welche Leistungen in einem Paket enthalten sind. Das Ziel ist unter dem Strich, eine Flatrate zu finden, die sich den eigenen Gewohnheiten der Nutzung so gut wie möglich anpasst. Denn erst auf diese Weise kann dafür gesorgt werden, das sich das erhofft gute Verhältnis von Preis und Leistung einstellt. Wer sich frühzeitig für diesen Schritt entscheidet, der ist dazu in der Lage, genau diesen Vorteil für sich zu nutzen und die Kosten in einem annehmbaren Rahmen zu halten.

Praktische Erweiterbarkeit als Argument

Inzwischen könnte auch das faltbare Smartphone hier eine Wirkung entfalten. Asiatische Hersteller waren dazu in der Lage, diese Idee in die Tat umzusetzen. Für sie handelt es sich um einen Weg, um auf dem Handy einen noch größeren Bildschirm zur Verfügung stellen. Gleich einem Tablet soll dieser seinen Teil dazu beitragen, dass weitere Funktionen erschlossen werden können. Dazu zählt zum Beispiel das Ansehen von Videos in höherer Auflösung, das bis dato ganz natürlich durch die maximale Größe des Bildschirms begrenzt war. Auf der anderen Seite werden sich die Prozessoren weiterentwickeln, deren Dienste wir auf den Geräten in Anspruch nehmen können. Noch vor wenigen Jahren wäre undenkbar gewesen, welche Leistung inzwischen auf so kleinem Raum verpackt werden kann. Die Hersteller werden in jedem Fall versuchen, weiter an dieser Entwicklung festzuhalten. Denn für sie handelt es sich um ein wichtiges Argument, mit dem sie dazu in der Lage sind, wirksam für ihre neuen Geräte zu werben und diesen die gewünschte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Noch höhere Leistungen und noch schnellere Rechner sind auf diese Art und Weise kaum mehr als eine logische Konsequenz, die sich an der Stelle einstellen wird.

Neue Apps und Funktionen

Doch nicht nur auf der Ebene der Hardware werden sich die Möglichkeiten in den nächsten Jahren erweitern. Der gleiche Effekt lässt sich natürlich auch mit einem Blick auf die Apps erwarten. An und für sich tragen zahlreiche Entwickler ihren Teil dazu bei, dass hier neue Ideen und Möglichkeiten verwirklicht werden können. Damit steht die Chancen in Verbindung, die Apps zu einem wichtigen Teil der Software zu machen. In der Praxis haben auch hier die Nutzer der Android Systeme einen wertvollen Vorteil an ihrer Seite. Da das Reglement für die Entwickler hier ein Stück lascher ist, steht ihnen die größere Auswahl an Apps zur Verfügung. Damit bietet sich die Gelegenheit, hier von der größeren Auswahl zu profitieren und daher einen Mehrwert aus den neuen Funktionen zu ziehen. Obwohl die Erfindung inzwischen schon ganze zehn Jahre auf dem Buckel hat, wird sie ihren Mehrwert damit in den nächsten Jahren nicht verlieren. Vielmehr wird zu beobachten sein, dass daraus noch neue Möglichkeiten und Konzepte erwachsen, die auf der Basis des Smartphones in die Tat umgesetzt werden können. Gerade die junge Generation wird gespannt sein, ein Teil dieser Entwicklung zu sein und zu ihrem erwarteten Gelingen in der Form beizutragen.

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Stephan Seeber über Pexels