Schwarz-Weiß-Foto eines sich umarmenden Paares

LiebesLeben: Wo hört Liebe auf?

In der Liebe ist eine Grenze erreicht, wenn der*die Partner*in versucht, einem die eigenen Ziele und Wünsche auszureden. Wenn er*sie versucht, einen an Dingen zu hindern, die zwar Veränderung für die Beziehung bedeuten, die man selbst aber für wichtig für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und das eigene Leben hält.

In der Liebe ist eine Grenze erreicht, wenn der Respekt voreinander verloren gegangen ist.  

In der Liebe ist eine Grenze erreicht, wenn man das Gefühl hat, sich selbst verloren zu haben. Nicht mehr zu wissen, wer man eigentlich ist und wohin man einmal wollte. Vom Weg abgekommen zu sein und sich in der Gewohnheit der Liebe zu einem anderen Menschen verirrt zu haben.

Und genau das beschreibt den Punkt, an dem Liebe aufhören sollte: wenn man das Gefühl hat, seine Grenzen zu überschreiben und Dinge für jemanden zu tun, die nicht mit den eigenen Vorstellungen von Liebe und Beziehung vereinbar sind.

Es ist schwer, eine Liebe loszulassen. Aber solange man genügend Liebe in sich selbst beherbergt, wird es okay sein, mit der Liebe, die man für einen anderen Menschen empfindet, abzuschließen. Und das sollte man definitiv tun, wenn man merkt, dass das eigene Selbst unter der Beziehung zu einem anderen Menschen leidet.

An dieser Stelle endet aber nicht nur die Liebe.

Hier und jetzt endet nach einem Jahr – nach 52 Ausgaben – auch LiebesLeben. Zeit, Abschied zu nehmen. Und das tue ich am besten, indem ich den Menschen, die ich liebe und geliebt habe, zum Ende dieser Kolumne noch ein paar Zeilen widme.

Ich bin den Menschen, die mir früher einmal nahestanden und die mir heute nahestehen, unendlich dankbar. Meine liebsten Familienmitglieder, meine Freund*innen, mein Ex-Freund, mein jetziger Freund und ein einige andere Menschen, denen ich für kurze Zeit nahe war, haben mich zu dem Menschen gemacht, der diese Kolumne überhaupt schreiben konnte. Sie haben mich inspiriert.

LiebesLeben war nicht nur ich; LiebesLeben waren wir alle.

Nur Liebe an euch. <3

Mehr von LiebesLeben:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: cottonbro on Pexels; CCO-Lizenz