Schlafende im Park

Ist der Mittagsschlaf erholsam?

Wir kennen es alle. Wir haben letzte Nacht schlecht geschlafen und sind schon den ganzen Tag hundemüde. Ein Mittagsschlaf würde unsere Probleme lösen.

In südlichen Ländern kennt man ihn als die sogenannte Siesta. Es ist üblich mittags eine Pause zu machen und zu schlafen, zu dösen oder zur Ruhe zu kommen. Auch in Deutschland feiert der Mittagsschlaf sein Comeback. Aber ist er überhaupt empfehlenswert?

Ein Mittagsschlaf kann die Gesundheit deutlich verbessern. Er hat positive Auswirkungen auf den Herz-Kreislauf, auf den Blutdruck, die Pulswerte und senkt das Diabetes-Risiko und den Serotonin-Spiegel. Außerdem kann man durch einen Mittagsschlaf Stress abbauen und seine Kreativität steigern. Nach dem Mittagsschlaf ist man konzentrierter, man macht weniger Fehler und lernt wieder schneller.

Um diese Auswirkungen zu erzielen muss der Mittagsschlaf allerdings die richtige Länge haben. Er sollte die Zeit von 20 Minuten nicht überschreiten und am besten zwischen 15 und 20 Minuten lang sein. Dann kann er vorhandene Müdigkeit vertreiben.

Die Länge ist entscheidend dafür, wie man sich anschließend fühlt. Dauert der Mittagsschlaf zu lange, verfällt der Körper in den Tiefschlaf. Während dieser Schlafphase verlieren wir die Kontrolle über unseren Körper und wachen desorientiert und müde wieder auf. Die Funktionen werden heruntergefahren und der Körper stellt sich auf eine längere Schlafphase ein. Man braucht sehr lange, bis man wieder fit ist, man ist schlapp und fühlt sich oft müder als zuvor.

Der Biorhythmus des Körpers erlangt mittags einen Tiefpunkt, weshalb hier die Leistungsfähigkeit am niedrigsten ist und somit der perfekte Zeitpunkt für einen Powernap. Bei den meisten Menschen ist dieser Zeitpunkt zwischen 12 und 13 Uhr, dieser ist allerdings individuell und variiert von Person zu Person.

Wann und wo der Mittagsschlaf abgehalten wird ist egal. Trotzdem ist es ratsam sich eine Routine zu überlegen und diese auch einzuhalten, da so der Körper die Ruhezeiten kennenlernen kann und der Schlaf noch erholsamer wird.  Selbst wenn man nicht vollständig einschlafen kann, kommt der Körper trotzdem zur Ruhe und kann neue Kraft tanken.

Nach dem Mittagsschlaf wird empfohlen einen Spaziergang oder Bewegung an der frischen Luft einzuplanen, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen.

Ein Mittagsschlaf mit der richtigen Länge kann also ein ordentlicher Stimmungs- und Leistungsbooster sein. Achtet dabei nur auf die empfohlene Länge und euer Tag wird noch ein bisschen produktiver.

Mehr Themen

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: daniyal ghanavati von pexels, CC0-Lizenz