Till Lindemann

Ermittlungen gegen Lindemann eingestellt: Staatsanwaltschaft sieht keinen hinreichenden Tatverdacht

In den letzten Monaten erhoben zahlreiche Frauen Vorwürfe gegen den Rammstein-Sänger. Nun hat die Berliner Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Till Lindemann eingestellt.

Gegen Lindemann standen in den vergangenen Monaten Vorwürfe bezüglich sexueller Übergriffe und der Abgabe von Betäubungsmitteln im Raum. Nachdem die Irin Shelby Lynn an die Öffentlichkeit gegangen war, taten viele weitere Frauen es ihr gleich und schilderten ihre mutmaßlichen Erfahrungen mit unfreiwilligem Drogeneinfluss und sexueller Gewalt auf Rammstein-Aftershow-Partys durch Till Lindemann.

Bereits im Juni hatte die Staatsanwaltschaft in Litauen das Verfahren eingestellt. Nun wird auch in Deutschland nicht weiter gegen den Rammstein-Frontmann ermittelt, wie unter anderem die Tagesschau berichtet. Grund dafür sei das Fehlen eines hinreichenden Tatverdachts. Der Staatsanwaltschaft zufolge gebe es keine Hinweise darauf, dass es ohne Einvernehmen der Frauen zu sexuellen Handlungen durch Lindemann gekommen sei. Ebenso wenig liegen laut SPIEGEL-Berichterstattung scheinbar hinreichende Beweise für die mutmaßlichen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz vor.

Vorwürfe anonym und „unkonkret“

Grundlegend für die Einstellung der Ermittlungen war laut Staatsanwaltschaft der Umstand, dass Shelby Lynn als einzige mutmaßlich Betroffene nicht anonym geblieben sei. Was die YouTuberin Kayla Shyx betrifft, die sich in einem Video ebenfalls zu ihren Erfahrungen auf einer Rammstein-Aftershow-Party äußerte, so seien ihre Angaben in den Vernehmungen zu „unkonkret“ gewesen.

Die Ermittlungen seien durch Anzeigen Dritter und durch die Medienberichterstattung eingeleitet worden, allerdings seien konkrete Anzeigen mutmaßlich betroffener Frauen ausgeblieben. Auch die heute erwachsene Frau, die mit dem SPIEGEL über ein mutmaßliches Verhältnis mit Lindemann sprach, das sie unterhalten habe, als sie 15 gewesen sei, ist offenbar anonym geblieben und wollte nicht polizeilich vernommen werden. Somit konnte auch der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen durch Lindemann der Staatsanwaltschaft zufolge nicht erhärtet werden.

Zuvor im Fall Lindemann:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram

Bild: Jonas Rogowski, Rammstein at Wacken Open Air 2013 02, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)