EuropaEuropäische KulturhauptstadtKulturReisenStädtetripUrlaub

9 unbekannte Städte in Europa, die den perfekten Weekend-Trip abgeben

Plovdiv, Valetta und Matera – noch nie gehört, dann wirds Zeit!

Du hängst mal wieder fest in deinem Alltagshamsterrad aus Arbeit, Schlafen und Netflix oder hast Uni, willst aber weder in deinem verschlafenen Heimatnest rumhängen, noch in deiner immer gleichen Studentenstadt? Wie wäre es mit einem kurzen Städtetrip? Zu teuer und keine Lust auf hunderte den Selfiestick wedelnden Touristen? Dann haben wir für dich eine Auswahl an günstigen, auf den ersten Blick unscheinbar wirkenden europäischen Städten, die, so unterschiedlich sie sind, eine Gemeinsamkeit haben: sie alle tragen den Titel Europäische Kulturhauptstadt.

Vergesst die europäischen Großstädte – auf die Kulturhauptstädte kommt es an!

Diesen Status bekommen die Städte von der Intiative „Kulturhauptstadt Europa“. Vier Jahre im Voraus erhalten die Städte nach einer erfolgreichen Bewerbung formell den Titel und nun gilt es mit Unterstützung der Europäischen Kommission ein vielseitiges Kunst und Kulturprogramm auf die Beine zu stellen, die Stadt zu erneuern und zu beleben. Wir haben für dich eine Auswahl Europäischer Kulturhauptstädte zusammengestellt und stellen dir unter anderem Valetta und Leeuwarden vor. Wen da nicht sofort das Fernweh und die Reiselust packt, dem wissen wir auch nicht mehr zu helfen. Also wirf einen Blick in unsere Liste und schau‘ wo es dich so hinzieht.

  • Plovdiv Bulgarien Kulturhauptstadt Europa

    1

    Plovdiv

    Plovdiv- kann man das essen? Nein, Plovdiv ist mit circa 400.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Bulgariens und eine der ältesten in Europa. So ist es nicht verwunderlich, dass sich hier eindrucksvolle römische Bauten, wie das Antike Theater oder das Römische Forum, finden. Doch die Stadt ist von ganz vielen unterschiedlichen Zeiten geprägt und so wird ein Rundgang durch Plovdiv zu einer Reise durch die Epochen. Doch nicht nur Architekturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, bei einem Spaziergang auf einem der sieben Hügel ist wohl jeder von der Vielfalt dieser Stadt angetan. Zahlreiche Museen und künstlerische Events decken deinen Kulturbedarf ab und danach kannst du einen faulen Badetag am schwarzen Meer genießen.

Das könnte Dich auch interessieren