Coming of AgeDeutscher FilmFilmLiebeProbleme

Made and raised in Germany: Die 9 besten deutschen Coming of Age Filme

Niemand hat die Absicht, dir das Erwachsenwerden leicht zu machen. Umso besser, dass es tolle deutsche Coming of Age Filme gibt, die dir helfen.

Als wir klein waren, konnten wir es nicht erwarten, erwachsen zu werden. Und als es dann so weit war, realisierten wir, dass wir uns das alles ganz anders vorgestellt hatten. Diese ganzen blöden Probleme mit der Liebe, Verantwortung und der Frage nach dem Ich konnten uns gestohlen bleiben und wir wollten einfach wieder sechs Jahre alt sein.

Doch wer ist schon in der Lage, die Zeit zurückzudrehen? Wir konnten höchstens anfangen zu lernen, mit dem ganzen Schlamassel umzugehen, der uns bittersüßen Schmerz und tiefe Verzweiflung brachte. Und uns ein einmaliges Gefühl von unbändiger Lebendigkeit, Freiheit und Unendlichkeit in die Venen pumpte.
Zum Glück gibt es in dieser Ekstase von Emotionen verschiedene Coming Of Age-Filme, die uns helfen, mit all diesen überfordernden Erlebnissen umzugehen, sie zu verstehen oder einfach noch einmal rekapitulieren. Und tatsächlich brauchen wir uns dazu gar nicht realitätsferne amerikanische Seifenopern reinziehen. Eigengewächse, Marke „Made in Germany“ kriegen das schließlich auch ganz bezaubernd hin!

 


  • 1

    Was nützt die Liebe in Gedanken (2004)

    Basierend auf einer wahren Begebenheit, nämlich der Steglitzer Schülerkomödie in den 20er Jahren, handelt dieser Film von dem Schüler Paul Krantz und den Geschwistern Günther und Hilde Scheller, die ein Wochenende im Sommerhaus der Schellers verbringen. Dort will der sensible Paul Hilde seine Gefühle gestehen, die sich jedoch nicht festlegen will und gleichzeitig mit Hans anbandelt, in den wiederum der exzentrische Günther verliebt ist. Im Zuge eines rauschendes Festes gründen Paul und Günther den Selbstmordclub und schwören sich, ihrem Leben ein Ende zu setzen, sobald sie keine Liebe mehr empfinden. Was zunächst aus einer Absinth-Idee entsteht, wird bitterer Ernst, als die komplizierte Vierecksbeziehung einzustürzen droht.

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren