Mental Load: Mutter mit Kind

Mental Load: Was Mütter unsichtbar alles leisten

Und das war nur ein Termin von vielen, den Familien in ihrem Alltag bewältigen müssen. Meistens beginnt sich das Gedankenkarussell morgens mit dem Weckerklingeln zu drehen und kommt erst zur Ruhe, wenn Mama abends wieder einschläft – mal davon abgesehen, dass manche auch nachts davon wachgehalten werden. Aber warum eigentlich immer Mama? Auch heute, wo so viele nach Gleichberechtigung schreien, sind es meistens die Mütter, die alles rund um die Familie organisieren. Und das nicht nur in der Praxis, sondern überwiegend im Hintergrund, in ihren Gedanken, in scheinbar ruhigen Momenten – unsichtbar. Familie ist immer präsent, ist wunderschön, aber auch wahnsinnig fordernd, vor allem für Mütter.

Was kann man gegen die ständige Belastung tun?

Oftmals empfinden Mütter den Mental Load als zu gewaltig, ihre Gedanken kommen nicht mehr zur Ruhe, sie fühlen sich ständig gestresst. Um dem ein Ende zu machen, müssen sie lernen, abzugeben, gedanklich auszumisten. Wenn sie es schaffen, bestimmte Aufgaben und den damit verbundenen inneren Aufwand an ihren Partner/ihre Partnerin zu übertragen, besteht die Chance, aus dem Kreislauf auszubrechen und sich endlich etwas freier zu fühlen. Und das tut nicht nur der Mama gut, sondern am Ende der ganzen Familie.

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!
Bildquelle: Foto von Foto von Ksenia Chernaya auf Pexels; CC0-Lizenz