FreundeFreundschaftHändchen haltenKörperkontaktKuschelnMännerMänner-FreundschaftMännlichkeit

Lass uns Händchen halten, Brudi!

Unser Autor fragt sich, wieso Nähe zwischen Freunden immer gleich als unmännlich dargestellt wird.

Der deutsche 0815-Mann ist nicht gerade dafür bekannt den Körperkontakt mit anderen Männern zu suchen. Klar, knuddeln wir unsere Kumpels nach 6 Vodka-Bull, aber stocknüchtern streicht man(n) sich eher selten, gegenseitig, über den haarigen Rücken. Schade eigentlich. Ein bisschen Liebe tut jedem gut, ob von zarten Frauenhänden oder den schwieligen Pranken des besten Freundes ist dabei eigentlich egal. Die Nepalesen haben das verstanden.

Hier sieht man öfter Männer in einträchtiger Umarmung oder Händchen haltend durch die Straßen bummeln. Das ist völlig normal und selbstverständlich. Es drückt einfach nur Verbundenheit und Freundschaft aus. Kurioserweise sieht man in Nepal dafür selten Männer und Frauen, die miteinander Händchen halten und wenn doch, dann geht man davon aus, dass es sich um ein Ehepaar handelt. Übermäßiger Körperkontakt zwischen Mann und Frau in der Öffentlichkeit ist eine Seltenheit. Was das angeht sind wir in Deutschland wohl etwas offener.
Trotzdem sind es bei uns vor allem Mädchen und junge Frauen, die kein Problem damit haben ihre Freundschaft auch zu zeigen. Bei den Herren der Schöpfung gibt es da noch Verbesserungsbedarf.

 

Nein das ist nicht schwul!

 

Ich wünsche mir einen Martin Schulz, der einem Sigmar Gabriel zärtlich über die Wange streicht, wenn die Umfragewerte mal wieder hinter den Erwartungen zurück liegen und einen Manuel Neuer, der einen Mats Hummels nach dem Training von hinten umarmt. Und verdammt nochmal, nein das ist nicht schwul, reißt euch mal zusammen! So ein Verhalten ist auch nicht “weibisch”. Viel zu oft wird uns Männern nämlich eingeredet, wir dürften etwas nicht, weil wir dann weniger männlich seien. Blödsinn. Ohrringe? Ponyreiten? Ein Herzchentattoo auf dem Arsch? Einfach machen! Und ja ihr dürft auch eure Kumpels mal nüchtern in den Arm nehmen. Wenn ihr Händchen halten wollt, solltet ihr aber vielleicht besser vorher fragen. Außer euer Freund ist Nepalese, dann freut er sich bestimmt!

 

 

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren