Mural eines sich küssenden Paares mit Mundschutz

Nicht nur Banksy macht während Corona Street Art!

Ja, wir feiern Banksy auch. Und seine*ihre Murals. Und seine*ihre Gesellschaftskritik. Und fast alles was Banksy tut. Und klar ist es cool, dass der*die Street Artist sich gerade stark dafür macht, dass die Menschen Masken tragen.
Aber, und das muss auch einfach mal gesagt werden: Es gibt auch jede Menge andere tolle Street Artists, die ihre im wahrsten Sinne flächendeckende Reichweite dafür nutzen, um wichtige Botschaften zu verbreiten. Hier ein paar Künstler*innen, die ihrer Kreativität während Corona nochmal freien Lauf gelassen haben:

Ponywave aus L.A.

Ponywave sticht nicht nur sensationelle Pflanzen-Tattoos, sondern fertigt auch Kunstwerke an, die ernst und zugleich farbenfroh und ermutigend sind.

https://www.instagram.com/p/CAN_9dcAd-j/
https://www.instagram.com/p/B-NCaM8A-Rx/

Austinzart aus Denver

Austin Zucchini-Fowler ist ein Street Artist aus Denver. In seinen bunten Murals stellt er in diesen seltsamen Tagen zum Beispiel Ärzte und Pflegepersonal als starke, kampferprobte Engel da. Andere Bilder, etwa von George Floyd, lassen sich als urbanes Denkmal und Beitrag zur Black-Lives-Matter-Bewegung interpretieren. Austinzarts Werke zieren mitunter auch Zeitschriftencover oder Weinetiketten.

https://www.instagram.com/p/CBcB3VXlRba/
https://www.instagram.com/p/CAA2qbtFaT4/?utm_source=ig_web_copy_link
https://www.instagram.com/p/CA1TX5PFv5L/

TVboy, Barcelona und Mailand

Rund um seine „Urban Pop Art“-Bewegung, wie TVboy seine Kunst auch bezeichnet, ist inzwischen ein richtiger Hype entstanden. Die Werke des italienischen Künstlers zeigen, wieso:

https://www.instagram.com/p/B8rznggi_Jk/

Ciele Beau, Vancouver

Die Künstlerin Ciele Beau ist nicht nur Malerin und Designerin, sie verschönert unter anderem auch Vancouver mit ihren fröhlichen, farbenfrohen Murals.

https://www.instagram.com/p/CANyh6fhfL_/

Pøbel, Stravanger

Der norwegische Street Artist hat auf Instagram bereits über 15 000 Follower. Seine Werke erinnern mitunter an Banksys Stil – ernst, gesellschaftskritisch, viel Schwarz und Weiß. Und genau wie der bis heute sagenumwobene Künstler aus UK, zeigt auch Pøbel ungern sein Gesicht. Muss auch nicht sein, auch das Pärchen in Pøbels neustem Piece trägt Mund-Nasenschutz und hat dabei alles im Griff.

https://www.instagram.com/p/B-H9LpOHGkW/

Welinoo, Kopenhagen

Humor tut ja auch mal ganz gut. Das dürfte der Street Artist Welinoo aus Dänemark ähnlich sehen. Ihm verdankt Kopenhagen diesen Corona-Shrek:

https://www.instagram.com/p/B-CsxuspC81/

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Unsplash; CCO-Linzenz