Bild: Universal Music

Nico & Vinz: „Wenn man Träume hat, gehen damit Selbstzweifel einher“

Also ist es auch gleichzeitig die Angst, nicht gut genug zu sein? 

Nico: Auf jeden Fall. Aber was ist Perfektionismus überhaupt? Ich hatte mal einen Mentor, der mir beigebracht hat, dass die Schönheit der Kunst auch fehlerhaft ist. Das ist am Ende schließlich nur menschlich. Wenn man versucht etwas zu perfekt zu machen, wird man wie ein Roboter. Man sollte einfach sein wahres Ich in der Kunst lassen. 

Lasst uns auch über euren Hit Am I Wrong reden. Eine Line lautet: Am I wrong for thinking that we could be something for real? Über den Kurs eurer Karriere: Hattet ihr viel mit Selbstzweifeln zu kämpfen? Dass ihr vielleicht nicht das professionelle Level erreicht, das ihr euch erträumt? 

Vinz: Ja, das ist denke ich ein dauerndes Gefühl. Ich möchte da an die Antwort von Nico gerade anknüpfen. Wir als Künstler müssen uns mit unseren Schwachstellen auseinandersetzen. Das hilft uns schließlich auch zu kreieren und ehrliche Musik zu machen. Und was uns angeht: Wir waren schon immer Träumer. Auch als wir große Erfolge feierten, hatten wir noch diese Träume. Und damit einher gehen Zweifel. Sie können sowohl von innen als auch von außen kommen. Vielleicht ist es noch ein bisschen schwerer mit den Zweifeln von innen umzugehen. Man kann diese Zweifel aber auch nutzen, um den eigenen Antrieb zu stärken. 

Wir müssen dauernd über diese Hürde der Selbstzweifel springen. Damit überwindet man sie aber auch. Wir haben keine Angst, Fehler zu machen – auch nicht vor anderen Menschen. Man macht Fehler, muss sich ein bisschen anpassen. Man macht wieder Fehler und muss sich wieder anpassen. Aber irgendwann hat man es raus. 

Das führt mich auch schon zu meiner letzten Frage – ihr habt bereits ein paar wichtige Punkte angesprochen. Welchen Rat würdet ihr Menschen geben, die von einer professionellen Karriere in der Musikindustrie träumen? 

Nico: Es geht ein bisschen in die Richtung, was Vinz schon meinte. Wenn man Träume hat, gehen damit Selbstzweifel einher. Das ist nur menschlich. Man wird es wahrscheinlich nie los. Ich würde also sagen, dass man sich mit den Selbstzweifeln und der Angst anfreunden sollte. Wir haben ein paar sehr bekannte Leute getroffen und glaub mir, wenn ich sage, dass jeder damit zu tun hat. Das ist nicht nur ein Problem von „normalen“ Menschen. 

Das Entscheidende ist, dass man sich nicht von seinen Zweifeln lähmen lässt. Die beste Art mit Angst umzugehen, ist direkt auf sie zuzulaufen. Das sagt sich so einfach und man wird es auch nicht immer machen. Aber was mich angeht: Es gab so viele Situationen, in denen ich Angst hatte, etwas zu machen. Aber ich habe mich getraut und am Ende war es gar nicht so schlimm. 

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Andrea Piacquadio on Pexels; CCO-Lizenz