Onlinebroker organisiert „Demo“ und macht stattdessen Werbung

Reden von Influencer*innen und kostenlosem Merch

Aber wieder zurück zur Demo: Mit dabei waren auch bekannte Finanz-Influencer*innen wie Diana zur Löwen und Ibo Ahminae aka „Professor Finanzen“, die bereits länger mit Trade Republic zusammenarbeiten. Ihre Reden lassen sich in etwa so zusammenfassen: „Investieren ist besser, als auf die Rente zu setzen! Zum Glück gibt es Apps, die das ganz leicht machen – zum Beispiel Trade Republic!“.

Selbst einige der Anwesenden – Trade Republic spricht von gut 1000 Menschen, die Berliner Polizei von rund 400 – dachten nicht, dass sie an einer echten Demo teilnahmen. So soll laut einem Tagesspiegel-Artikel eine Person, die vor Ort war, folgendes gesagt haben:

„Es gab halt kostenlose Getränke und am Ende war es ein als Demo getarnter PR-Stunt von Trade Republic, mit Reden darüber, dass man seine Kohle lieber in ETFs stecken, als auf Rente hoffen sollte“

Auch unüblich für eine Demonstration: Kostenlose Sweater und andere Goodies. Wer sich vor Ort auch noch ein Depot eröffnen ließ, bekam sogar eine Gratisaktie. Und natürlich konnte man auch die neue Bezahlkarte von Trade Republic für lau abstauben, wenn man schnell genug war.

Trade Republic bestreitet Werbestunt

Die Organisator*innen sind scheinbar die einzigen, die in dieser „Demo“ keine pure Werbeveranstaltung sehen wollen: In einem offiziellen Statement unterstrich man den politischen Mehrwert der Veranstaltung. Man sehe sich lediglich an der Spitze einer Bewegung, die auf eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit aufmerksam mache.

Bildquelle: Screenshot Instagram (Desktop-Version)

Dem widerspricht die Berliner Polizei, die in ihrem Abschlussbericht von einer zwar als „Demo“ vom Unternehmen angemeldeten, aber „rein kommerziellen“ Veranstaltung ohne politische Redebeiträge oder sonstige Vorkommnisse spricht. Wie auch immer man diese Veranstaltung nennen will, nach nur 50 Minuten war sie auch schon wieder vorbei. Mehr hätte es auch nicht gebraucht: Das Ziel, mehr Menschen zu Online-Investitionen (vorzugsweise natürlich über Trade Republic) zu bewegen, hatte man ja bereits erreicht.

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Bildquelle: Anna Nekrashevich via Pexels, CC0-Lizenz