Parallel Dating

Parallel Dating: „Ich treffe mich übrigens noch mit anderen“

Folgendes Szenario: Du lernst jemanden kennen und verknallst dich ein kleines bisschen (oder Hals über Kopf). Irgendwann erfährst du fast schon nebenbei, dass dein:e Angebetete:r noch andere Menschen trifft. Ein klassischer Fall von Parallel Dating!

Die meisten von uns haben es sicher schon einmal erlebt: Man hat sich schon nach dem ersten oder zweiten Treffen ein bisschen in jemanden verguckt und ist emotional schon viel investierter, als man es zu diesem Zeitpunkt eigentlich sein sollte. Das lässt man dann auch dezent durchblicken.

Das Gegenüber wundert sich: „Wir sind doch nicht exklusiv, oder?“

Autsch!

„Doch, in meinem Kopf schon!“, würde man am liebsten schreien, die Person an den Schultern packen und einmal kräftig schütteln. Danke für nichts!

Darf man mehrere Menschen gleichzeitig daten?

„Warum sollte ich nur einen einzigen Typen treffen, wenn ich mir langfristig gar nichts mit ihm vorstellen kann?“, hat neulich eine Freundin zu mir gesagt. Sie datet gern mehrere Männer zur selben Zeit. Das bedeutet nicht, dass sie nicht treu sein kann: Sie sieht nur keinen Sinn darin, es zu sein, solange sie es nicht fühlt.  

Zunächst einmal ist es natürlich nicht verwerflich, wenn man sich nicht nur mit einer Person trifft. Solange man nichts anderes vereinbart hat, ist es in meinem Weltbild nicht selbstverständlich, dass man etwas Exklusives miteinander hat.

Allerdings ist genau das der Knackpunkt: Die Vorstellungen davon, was beim Dating erlaubt ist und was nicht, gehen sehr weit auseinander. Man ist geneigt zu glauben, dass es eine Art Common Sense gibt. Aber der existiert beim Dating schlichtweg nicht.

„Er trifft noch andere, also bin ich raus“, hat eine andere Freundin mir kürzlich berichtet. Sie hat dann tatsächlich sofort den Kontakt zu dem guten Herrn abgebrochen – und das, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt erst ein einziges Date miteinander gehabt hatten. „Wenn man ernsthaft interessiert ist, gehört es sich nicht, mehrere Menschen zu daten“, meint sie.

Die Zauberworte heißen: Klare Kommunikation

Ich habe selbst hin und wieder mehrere Menschen gleichzeitig getroffen. Meistens ging das auch gut. Einmal hat es allerdings ziemlich Stress gegeben: Ich habe eine Weile lang jemanden gedated. Aus meiner Sicht hatte ich klar kommuniziert, dass er nicht der Einzige ist, den ich treffe.

Erst als er mich irgendwann fragte, ob ich eigentlich noch andere Typen sehe, wurde mir klar, dass ich das offenbar doch nicht ganz so unmissverständlich kommuniziert hatte.

Er war wirklich verletzt und ich habe mich unfassbar mies gefühlt. Den Streit und das Hin und Her, das darauf folgte, skippen wir an dieser Stelle und springen stattdessen direkt zum Ende der Geschichte: Wir haben den Kontakt abgebrochen.

Wer Drama und gebrochene Herzen vermeiden will, sollte sich also bemühen, offen und ehrlich zu sein. Andersherum gilt: Einer Person, die von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat, kannst du keinen Vorwurf machen, wenn sie nicht nur dich datet.  

Weitere Dating-Phänomene:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: cottonbro studio via Pexels; CCO-Lizenz