Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship - aber was ist mit der anderen Hälfte?

„Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship“ – Ist das wahr?

„Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship“ – Ist das wahr?

Seit 2001 verspricht Parship die Partnervermittlung in Deutschland und ganz Europa – für anspruchsvolle Singles mit dem Ziel einer langfristigen und glücklichen Partnerschaft. Und laut dem Werbespot, der inzwischen fast schon Kult-Status innehat, soll das auch hervorragend funktionieren. Denn: Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship. Aber stimmt das überhaupt? Und ist das wirklich so ein toller Wert gemessen an den zuletzt zwar sinkenden, aber immer noch hohen Nutzerzahlen?

Woher kommt die Statistik?

Die berühmten „11 Minuten“ entnimmt Parship eigenen Aussagen nach aus einer  Mitgliederbefragung. Immer, wenn eine Nutzer*in sein*ihr Premium-Abonnement bei dem Anbieter kündigt, wird nach dem Grund gefragt. Ist man mit dem Dienst nicht mehr zufrieden? Sind die Kosten zu hoch? Die Suche nach der wahren Liebe zu anstrengend? Kann sein. Aber Parship zufolge geben ganze 38 Prozent der Nutzer an „die große Liebe gefunden zu haben.“ Klingt erstmal gut, bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass 62 Prozent sie nicht gefunden haben. Inwiefern das eine gute Quote ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Sind „alle 11 Minuten“ überhaupt so toll?

Alle 11 Minuten ein verliebter Single klingt erstmal ganz gut. Eine Milchmädchenrechnung lässt diese Statistik aber in einem anderen Licht dastehen. Mal angenommen, Nutzer*innen auf Parship verlieben sich chronologisch. Heißt, der oder die Nutzer*in, die am längsten auf der Plattform aktiv ist, findet ihre wahre Liebe und neue Nutzer*innen müssen waren, bis alle Singles, die schon länger angemeldet sind, wiederrum ihre bessere zweite Hälfte gefunden haben. 

Parship ist aktuell die Hoffnung für rund 410 000 Singles. Angenommen, man meldet sich heute an und alle 11 Minuten verliebt sich ein Single, dauert es nur schlappe 4 510 000 Minuten, 75 166 Stunden, 3131 Tage oder rund 8,5 Jahre, bis man selbst an der Reihe ist – da sollte dann aber auch besser eine lange und glückliche Beziehung rauskommen. Kleines Problem darüber hinaus bei der Statistik: Im Satz heißt es, dass sich ein Single unsterblich verliebt. Was mit dem Schwarm ist, darüber wird nicht gesprochen. 

Aus wissenschaftlicher Sicht gesehen ist diese Statistik vor allem eines: Schwachsinn – das heißt aber natürlich nicht, dass nicht doch die große Liebe über Parship gefunden werden kann. Schließlich brauchen glückliche Beziehungen nun mal viel Arbeit und Zeit. 

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle:  Renate Vanaga auf Unsplash; CC0-Lizenz