Percy Schmeiser (Christopher Walken) sitzt in seinem Auto. © PVM Productions INC. 2019 / Mongrel Media

PERCY: Der Kampf von David vs. Goliath

Natürliche Erzählweise

Wenn man die schnellen Handlungsabläufe jedoch außer Acht lässt, überzeugt insbesondere Christopher Walken als Percy Schmeiser und schafft es, Natürlichkeit und Minimalismus in den Film einzubringen. Die ruhigen landschaftlichen Bilder werden von atmosphärischer Musik begleitet und die entschleunigende Spielweise von Walken lässt die Zuschauer*innen emotional berührt zurück. Wir bekommen einen Einblick in eine Welt, die in Film- und Fernsehen oft überhaupt keine Beachtung findet – die Landwirtschaft. Das Landwirt*innen auf der ganzen Welt unter großen profitgesteuerten Konzernen wie Monsanto leiden, wird wenig bis gar nicht thematisiert – dementsprechend wichtig sind Filme, die über solche Schicksale berichten.

Das Prinzip von „David gegen Goliath“ ist ein häufig genutztes Stilmittel, wenn es um die Darstellung von sozialer Ungerechtigkeit geht und funktioniert auch in diesem Fall sehr gut. Der Zusatz, dass es sich hierbei um eine wahre Geschichte handelt, macht den Film noch heroischer. Eine derart schwere Thematik aufzugreifen, diese verständlich und emotional zu erzählen, ist eine Herausforderung, die der Regisseur Clark Johnson solide gemeistert hat. Ich würde „PERCY“ zwar nicht als Blockbuster des Jahres bezeichnen, aber als eine ruhige menschliche Geschichte, die jede*n inspirieren kann, gegen Ungerechtigkeit anzukämpfen.

Mehr zum Thema Film:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: © PVM Productions INC. 2019 / Mongrel Media