Pumps Schuhe High Heels

Die große Welt der Pumps

Der Pump ist schon seit vielen Jahrzehnten einer der bekanntesten Schuhe, der von Frauen vergöttert wird. Eigentlich handelt es sich lediglich um einen Halbschuh, der ohne Verschluss am Fuß angebracht wird. Doch seine Vielfalt in Farbe, Design und Gestaltung macht ihn zu einem Fußkleid, welches bei keinem Outfit fehlend darf. Ob im Büro, in der Disco oder auf einer Hochzeit – ein Pump kann zu jedem Outfit kombiniert werden. Schon im 16. Jahrhundert trat der Begriff „Pump“ das erste Mal auf. Hierbei wurden in England verschiedenste Schuhformen innerhalb eines Begriffes zusammengefasst.

 

Der High Heel

 

Der wohl bekannteste Pump ist der High Heel. Ihn zeichnet seine Absatzhöhe von mindestens 10 Zentimetern aus, die jedes Frauenbein zu einem echten Hingucker macht. Die Gestaltung dieses Pumpmodells ist an keine Grenzen und regen gebunden, solange der Absatz der auffallendste Teil des Schuhs ist. Getragen werden sollte der Schuh jedoch nur zu besonderen Outfits, die auffallen und herausstechen sollen.  Vor dem ersten Tragen erfordert dieses Modell ein wenig Übung.

 

Der Stiletto

 

Der Stiletto ist ein Pump, der sich durch seine spitz zulaufende Schuhspitze und den Pfennigabsatz auszeichnet. Er lässt sich besonders gut zu einem Business-Outfit kombinieren. Zu beachten ist allerdings, dass der Pfennigabsatz schnell zu einem schmerzenden Fuß beitragen kann. Das Körpergewicht verlagert sich vorzugsweise auf den Fußballen und einen Punkt der Verse. Nehmen Sie daher beim erstmaligen Tragen Ersatzschuhe mit.

 

Der Peeptoe

 

Eine besonders ausfallende Form des Pumps ist der Peeptoe. Wie der Name breitest verrät, werden die Fußzehen besonders zur Geltung gebracht. Hierzu ist die Spitze des Pumps geöffnet. Jedoch werden bei diesem Schuhmodell maximal zwei Zehen sichtbar gemacht. Sollten alle Fußzehen zu sehen sind, spricht man von einem „Opentoe“.

 

Der Schnürpump

 

Seit einigen Jahren wird das Konzept des Halbschuhs jedoch verworfen. Schnürpumps sind ein perfektes modisches Highlight, welches dem Fuß Stabilität und Halt gewährleistet. Doch nicht alle Schuhmodelle mit Schnürung sorgen für einen erhöhten Halt. Meist sind die Schnürsenkel lediglich als Accessoire am Pump angebracht. Wenn Sie nach einem stilisierten Fußkleid suchen, müssen Sie sich vergewissern, dass die Schnürung den Schuh enger an den Fuß befestigt.

 

Der Mary-Jane

 

Der Mary-Jane Pump wird oftmals auch als Spangenpump bezeichnet. Diesen Namen bekommt er von der spangenförmig verlaufenden Schnalle. Diese ist seitlich am Schuh angebracht und kann nach dem Einschlupfen in den Schuh verschlossen werden. Der Fußrücken wird daher durch diese Elemente zum Teil bedeckt. Meist sind diese Pumps sehr flach ausgeführt und verfügen über eine runde Schuhspitze.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz