Mitwirkende vom TikTok Ratatouille Musical

So schrieb TikTok das „Ratatouille-Musical“

Die #ratatouillemusical-Community entsteht

Etwa drei Monate nach der Veröffentlichung von Emily’s Video wird das spaßige Video des Disney-Fans immer wieder geklickt und kommentiert. Unter den Kommentatoren findet sich auch der Komponist Daniel Mertzluff, der kurzerhand Orchester-Musik unter den Gesang des Originallieds legt. Und schließlich schalten sich nicht mehr TikToker*innen mit Musik- oder Tanzerfahrungen ein.

Es werden Lieder geschrieben, gesungen und komponiert. User*innen filmen sich und ihre Tanzchoreografien, es gibt Kostümproben und sogar Bühnenbilder werden gestaltet. Auch das Plakat wurde von einer TikTok-Userin entworfen und das, obwohl zu diesem Zeiptunkt noch gar nicht feststand, ob es überhaupt jemals ein richtiges Musical geben wird. Und wie reagierte Disney auf diesen Spaß? Die machten einfach mal mit und twitterten sogar darüber:

Internationale Stars performen das „Ratatouille Musical“

Schließlich wird ein Drehbuch geschrieben und der Traum von vielen TikTok-User*innen wird wahr. Beim finalen Musical wurden dann die Songs, die die TikToker*innen geschrieben hatten, von international bekannten Stars wie Musiker Adam Lambert, Schauspieler Kevin Chamberlain oder Musicaldarstellerin Ashley Park performt. Mit Rattenöhrchen und Kochmützen ausgestattet, spielte jede*r Darsteller*in ihren*seinen Part, natürlich Corona-bedingt getrennt voneinander, ein.

Vom ersten bis zum vierten Januar konnte man sich das Musical auf der Online-Plattform „todaytix“ ansehen. Die Tickets kosteten zwischen fünf und einhundert Dollar, je nach dem wie viel man bereit war zu geben.

Insgesamt wurden etwa 1,5 Millionen Dollar laut „todaytix“ eingespielt, allerdings steigt die Summe noch weiter an. Spenden sind nämlich auf der offiziellen Website des Musicals immer noch möglich. Das Geld wird an die gemeinnützige Organisation Actors Fund gespendet, die Künstler*innen und Mitarbeitende in den darstellenden Künsten finanziell unterstützen. Wie und wann man sich das Musical wieder anschauen kann, steht noch nicht fest. Allerdings findet man viele Songs und teilweise komplette Ausschnitte des Musicals auf YouTube.

Der Spruch des Films „Ratatouille“ lautet übrigens: „Anyone Can Cook“, also: Jeder kann kochen. In diesem Fall kann man wohl sagen: „Anyone Can Musical.“

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Screenshot YouTube