stayathomegirlfriend

„Stay-at-home-girlfriend“: Wie ein Trend TikTok spaltet

Das gar nicht so ideale Leben

Interessant war darüber hinaus, dass es in vielen Kommentaren gar nicht so sehr darum zu gehen schien, DASS die jungen Frauen daheimblieben, sondern A., dass viele von ihnen nicht mal eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hatten und B., dass sie mit dem Mann, mit dem sie sich Wohnung und Lebensentwurf teilten, nicht verheiratet waren.

So viel Kritik man an der Institution der Ehe auch äußern darf, so valide ist dennoch der Punkt, dass diese vor allem eins bedeutet: Absicherung. Trennen sich – im heterosexuellen Fall – Ehefrau und Ehemann oder eine der Parteien stirbt, so ist die andere Partei dennoch abgesichert. Im Fall der jungen Frauen auf TikTok wäre dies jedoch nicht der Fall. Würde sich hier der gutverdienende Boyfriend also spontan für eine andere Dame entscheiden, stünde die zuvor zu Hause gebliebene Ex-Freundin ohne Ausbildung, Freund, Wohnung und Geld da. Dumm gelaufen.

Nun gibt es unter den Videos natürlich nicht NUR negative Kommentare. So argumentieren manche Zuschauer*innen, dass jeder und jede selbst entscheiden sollte, wie er oder sie das eigene Leben gestaltet. Ist natürlich ein valider Punkt. Dennoch finde ich, dass man durchaus aufzeigen sollte, wie gefährlich es sein kann, sich ohne doppelten Boden an eine andere Person zu ketten. Nicht umsonst gibt es schließlich auch in Ehen Eheverträge und schriftliche Abmachungen für den (un)wahrscheinlichen Fall einer Scheidung.

False Advertisement

Was darüber hinaus jedoch auch auffällt ist, dass viele dieser jungen Frauen eine unglaublich große Followerschaft auf ihren Social Media Kanälen haben. Es darf also davon ausgegangen werden, dass sie durchaus Geld mit ihren Posts und Videos verdienen. Und das nicht zu knapp. Einige von diesen Frauen haben sogar in Interviews bereits davon erzählt, dass sie von zu Hause aus eine Selbstständigkeit oder gar ganze Unternehmen aufgebaut haben. Das Label #stayathomegirlfriend ist somit ziemlich irreführend. Vielmehr sollte man doch von #selfemployedgirlfriend reden, oder nicht?

Tragisch ist hier, dass diese Frauen mit ihren Videos bei ihren Fans den Anschein erwecken, dass es eine gute Idee wäre, einen ordentlichen Rückschritt in die 1950er zu machen und sich auf Gedeih und Verderb von einem Mann abhängig zu machen.

Ja, ich kann verstehen, dass es wundervoll klingen mag, den ganzen Tag in Jogginghose daheim herumzuhängen und keiner Lohnarbeit nachgehen zu müssen. Doch bevor man dieser Idee nachgibt und sich einen reichen Freund oder Sugardaddy sucht, sollte man vielleicht ganz kurz über die finanzielle Absicherung und das eigene Wertesystem nachdenken. Und schon bekommt die rosarote Welt auf TikTok einen grauen Schleier.

Direkt weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Tiana via Pexels; CC0-Liznez