Der Sugar Daddy Scam: Wie alte Männer junge Frauen betrügen

Hast du jemals darüber nachgedacht, ob Hermans Angebot, dein Sugar Daddy zu sein und dir monatlich rund 5.000 Euro nur fürs Chatten zu schicken, wirklich ernst gemeint ist? In diesem Artikel werden wir dir erklären, was es mit dem Sugar Daddy Scam auf sich hat.

Disclaimer: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Meinungsbeitrag, der subjektive Standpunkte der Autorin enthält.

Sugar Daddys auf Instagram

„Hey Schöne, möchtest du mein Sugar Baby sein? Ich bin bereit, dir finanziell zu helfen. Du erhältst wöchentliche Zahlungen, und ich bin nicht an Nudes interessiert. Alles, was du tun musst, ist, täglich mit mir zu chatten, und dafür wirst du belohnt.“ Stabiles Angebot… oder? Als junge Frau bekommt man solche Nachrichten nicht selten. Obwohl das relativ unglaubwürdige Angebot verlockend klingt, sollte man schnell erkennen, dass es sich hierbei um einen reinen Scam handelt.

Das Konzept eines Sugar Daddys sollte dir vielleicht bekannt sein: Ein wohlhabender älterer Mann sucht sich eine jüngere Person, die bereit ist, ihm Gesellschaft zu leisten oder bestimmte Dienstleistungen anzubieten – im Austausch für finanzielle Unterstützung. Diese jüngere Person wird als Sugar Baby bezeichnet und erhält in der Regel sogenanntes „Taschengeld“. Es gibt tatsächlich Webseiten und Dating-Plattformen wie My Sugar Daddy, die darauf spezialisiert sind, Sugar Daddys und Sugar Babys miteinander zu verbinden. Doch der Sugar Daddy Scam auf Instagram hat wenig mit dieser Beziehung zu tun.

Das steckt hinter dem Sugar Daddy Scam

Wie YouTuberin Sashka in einem Video (unten) erklärt, wollen die vermeintlichen Sugar Daddys dich nicht verwöhnen, sondern abzocken. Dabei funktioniert ihre Masche meistens so:

In der Regel fängt es damit an, dass die unechten Sugar Daddys ihre Opfer über soziale Medien wie Instagram kontaktieren. Anschließend versprechen sie, Geld zu senden, sobald das Opfer etwas im Gegenzug schickt, um „Loyalität“ zu beweisen. Die Betrüger gewinnen anfangs das Vertrauen der Opfer und überzeugen sie mit gefälschten Nachweisen und Fotos. Sobald das Geld gesendet wurde und es einen Zahlungsnachweis gibt, verschwinden sie. Oft verwenden sie Prepaid-Karten für Apps wie Google Play oder Amazon, um Zahlungen zu erhalten, da diese schwer rückverfolgbar sind. Dieser Scam kann erheblichen Schaden anrichten, da er mit den finanziellen Nöten von jungen Menschen spielt.

So schützt du dich

Achte auf:

  • Verdächtige Profile: Überprüfe das Profil des vermeintlichen Sugar Daddys genau. Oft sind diese Profile gefälscht, enthalten gestohlene Bilder und wenig persönliche Informationen.
  • Unsichere Zahlungsmethoden und Geldforderungen: Nachdem du dich auf den Deal eingelassen hast, wird der Betrüger möglicherweise nach deinen Bankdaten oder Geldüberweisungen fragen. Lass dich darauf niemals ein!

Wenn etwas komisch wirkt, dann ist es das meistens auch. Wenn du tatsächlich auf der Suche nach einem Sugar-Daddy bist, dann tu das lieber über legitime Dating-Plattformen.

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: Ruthson Zimmerman via Unsplash; CC0-Lizenz