Tipps für lange Flugreisen

Tipps für lange Flugreisen – so kommst du entspannt an

Hurra, endlich geht’s los! Nur noch ein paar (mehr) Stunden Flug und du kannst in Barbados, Indien oder Chile ins Abenteuer eintauchen. Wenn da nur nicht solche Probleme wie die Reisethrombose wären. Wie du diese und weitere Unannehmlichkeiten vermeidest, haben wir dir in unseren Tipps für lange Flugreisen zusammengefasst.

 

Wie vermeidest du eine Reisethrombose?

 

Bewegungsfreiheit kostet. Deshalb ist sie der wohl teuerste Tipp für lange Flugreisen. Aber auch in der Economy-Class kannst du etwas gegen dicke Beine und die Gefahr einer Reisethrombose tun. Schon kleine Bewegungen tun gut und regen den Blutfluss an: Füße hochlegen, Füße runter. Mit den Füßen kreisen oder wippen und die Sitzposition verlagern. Solange du nicht schläfst, kannst du auch etwa einmal pro Stunden aufstehen, kurz durch den Gang gehen und dir die Beine vertreten.

Vor allem, wenn du ohnehin zu schweren Beinen neigst, solltest du dir eine Hilfe aus der Apotheke einpacken. Medikamente wie die Syntrival®-Tabletten regen den Blutfluss an und verbessern so auch auf langen Flügen die Durchblutung. Dadurch kannst du das Risiko einer Reisethrombose noch weiter senken.

 

Tipps für lange Flugreisen: Die richtige Kleidung

 

Gern vergessen bei den Tipps für lange Flugreisen wird die Kleiderordnung. Leger und bequem solltest du dich für den Langstreckenflug anziehen. Skinny Jeans und knallenge Oberteile sind also eher keine Lösung – weite Hosen, Röcke und luftig geschnittene Oberteile schon eher.

Vor allem wenn du ein erhöhtes Risiko für eine Reisethrombose hast, solltest du eine Kompressionsstrumpfhose drunter ziehen. Ok, sexy ist das nicht, aber effektiv.

Pack dir außerdem noch ein paar Sachen für den Zwiebellook ein. Hoch oben in den Wolken kann es nämlich auch im Flugzeug verdammt kühl werden. Du solltest folgende Sachen dabeihaben:

 

* warme Socken

* einen dickeren Pullover

* einen kuscheligen Schal oder ein großes Tuch

* eine dünne, aber warme Decke für die Beine

 

Mit diesen Tipps für lange Flugreisen holst du dir dann auch keine Erkältung.

 

Wichtig: Ausreichend trinken

 

Damit das Blut ungehindert fließen kann, braucht der Körper genug Flüssigkeit. Das Risiko einer Reisethrombose senkst du also auch, indem du ausreichend trinkst. Nimm dir dafür schon mal eine leere Wasserflasche aus Kunststoff mit. Die musst du zwar leer durch die Kontrollen tragen, aber an so ziemlich jedem Flughafen gibt es hinter den Kontrollen noch Wasserhähne mit Trinkwasser, wo du die Flasche wieder auffüllen kannst. Teurer, aber auch möglich: In einem der Shops eine Flasche Wasser kaufen.

Im Flieger kannst du die Stewardess beim Austeilen dann auch nach zwei Bechern eines Getränks oder gleich nach einer kompletten Dose fragen. Außerdem bieten die meisten Airlines während des ganzen Fluges Wasser, mitunter auch weitere Getränke an. Mit diesen kleinen Tipps für das Trinken auf langen Flugreisen bist du also rundum versorgt.

 

Tipps für lange Flugreisen: Bloß nicht vergessen!

 

Damit du ausgeruht und gesund landest, solltest du neben Maßnahmen gegen die Reisethrombose noch einen kleinen Rundumcheck unter anderem im Handgepäck vornehmen:

 

1. Kontaktlinsen: Wenn du Linsenträger bist, solltest du im Flieger diese besser gegen eine Brille tauschen oder zumindest ausreichend Tränenersatzflüssigkeit mitnehmen. Die Augen trocknen nämlich in der kühlen, trockenen Kabinenluft schneller aus.

2. Entspannt schlafen: Kuschelige Klamotten allein verhelfen nicht immer zum ersehnten Nickerchen. Packe also am besten noch Ohropax und eine bequem sitzende, ausreichend große Augenmaske mit ein. So lässt du Licht und Lärm draußen und kannst bequem schlafen. Dabei hilft übrigens auch ein Nackenhörnchen oder ein kleines Kissen.

3. Kaugummis oder Bonbons: Besonders bei Start und Landung hast du schnell einen unangenehmen Druck auf den Ohren. Kaugummi kauen oder auch ein Bonbon lutschen hilft dem Körper beim Druckausgleich.

 

Mit diesen Tipps für lange Flugreisen solltest du entspannt und auch beim Flug in der „Holzklasse“ nicht allzu zerknautscht ankommen.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bilder: Unsplash unter CC0 Lizenz