Gebrochenes Herz

Trennung bei Yeliz und Jannik: Beziehungen im Reality-TV

Reality-TV: Wie viel Realität steckt drin?

Janniks Statement-Video hat er mittlerweile wieder gelöscht: Offenbar sind Yeliz und er nach der öffentlichen Schlammschlacht zur Vernunft gekommen und haben es geschafft, ihre Differenzen privat zu klären. Die Frage ist: Warum wurde die Trennung anfänglich überhaupt in der Öffentlichkeit ausgetragen?

Immer wieder bekommen wir im Reality-TV Beziehungen zu sehen, die vor Toxik nur so strotzen und auf die dann irgendwann ebenso toxische Trennungen folgen: Kate Merlan und Jakub Jarecki, Gloria und Niko Glumac, Christina Dimitriou und Aleksandar Petrovic, Antonia Hemmer und Patrick Romer (auch liebevoll „Bauer Patrick“ genannt). Die Liste scheint endlos lang zu sein.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, warum Trennungen immer wieder derart hohe mediale Aufmerksamkeit erzielen. Befriedigt uns das Leid anderer Personen oder ist es die Dramaturgie, die Trennungen so faszinierend macht?

Zurück bleibt die Hoffnung auf eine dramafreie Promi-Trennung sowie der Versuch, selbst vielleicht etwas weniger Trash-TV zu konsumieren – und uns von der vermeintlichen Realität aus Reality-Sendungen nicht auch noch die letzten verbliebenen Gehirnzellen kaputtmachen zu lassen.

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram
Bildquelle: Marah Bashir via Unsplash; CC0-Lizenz