Uni im Ausnahmezustand

Unistart ins Präsenzsemester: Wer ist hier planlos?

Franzi neben mir fing leise an zu kichern. Ich konnte es nicht fassen. Sie hob die Hand: „Entschuldigen Sie, aber wäre es da nicht besser, man würde einfach wieder in den Online-Unterricht übergehen, bis das alles geklärt ist? Die Luft hier unten ist schließlich auch nicht die beste und zumindest hätten wir daheim Internet.“ Der Seminarleiter, so um die dreißig, schüttelte den Kopf. Um seine Augen bildeten sich kleine Lachfalten. Er fand die Situation offensichtlich mindestens so absurd wie wir. „Es tut mir leid, aber die Anweisungen der Universitätsleitung sind deutlich. Das Semester soll in Präsenz angeboten werden, wir sind schließlich keine Fernuni. Wir müssen einfach das beste aus der neuen Situation machen.“

Nach dem Seminar stürzten wir alle an den Türstehern vorbei nach draußen. Franzi riss sich sofort die Maske von Gesicht und fing lauthals an zu lachen. „Wenn das die neue Normalität ist, dann will ich gar nicht wissen, wie ein möglicher Ausnahmezustand aussieht. Die veräppeln uns doch.“ Ich bezweifelte es.

Auf Biegen und Brechen?

In der kommenden Woche wurde es kaum besser. Erste Seminare fielen aufgrund von grippalen Symptomen aus, die Kontrollen an den Eingängen wurden durchlässiger und die Maskenpflicht wurde mal mehr und mal weniger stark durchgesetzt. So wirklich nachvollziehbar war nichts davon.   

Ich möchte hier wirklich nicht rummeckern, aber ich glaube einfach nicht, dass das Konzept durchdacht ist. Wenn ich als Uni sicherstellen kann, dass alle meine Mitarbeiter*innen und Studierenden genesen oder geimpft sind, dann habe ich überhaupt nichts gegen einen normalen Betrieb. Kann ich das nicht, dann muss ich dafür sorgen, dass Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. Ist auch das aufgrund von zu wenig Platz nicht möglich, muss ich meinen Anspruch überdenken. Was spricht denn dagegen, die Kurse, die nicht zwingend in Anwesenheit durchgeführt werden müssen, einfach weiterhin im Onlineformat stattfinden zu lassen?

Nein, ich kann nicht hinter die Kulissen schauen und ich möchte auch niemanden verurteilen. Aber ich frage mich, was ist denn wichtiger: die Qualität und Sicherheit der Lehre oder das Durchboxen der Anwesenheitspflicht?

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Der Winter kommt ja erst.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Andy Barbour von Pexels; CC0-Lizenz