Unternehmensgründung im Internet – worauf sollten Selbstständige achten?

Die Existenzgründung im Internet zählt zu den beliebtesten Formen der Selbstständigkeit. Im eigenen Onlinehandel können selbst hergestellte Waren, Produkte unterschiedlicher Hersteller oder Dienstleistungen angeboten werden. Damit die Unternehmensgründung zum geschäftlichen Erfolg wird, müssen jedoch bestimmte Rahmenbedingungen beachtet werden.

Die eigene Firma erfolgreich auf dem Markt positionieren

Zunächst muss die Entscheidung über die Rechtsform des Unternehmens getroffen werden. Darüber hinaus hat der Aufbau der eigenen Website einen erheblichen Einfluss darauf, ob sich die Kunden für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Wer mit einem eigenen Unternehmen im Internet erfolgreich sein will, muss von potenziellen Kunden gefunden werden. Für die Suche nach Firmen, Branchen und Dienstleistungen werden weltweit täglich Suchmaschinen wie Google verwendet. Um Kunden zu erreichen und Neukunden zu gewinnen, ist ein gutes Ranking bei Google, der wichtigsten Suchmaschine, deshalb von elementarer Bedeutung. Eine Firma, die bei Suchmaschinen ganz oben steht, hat längerfristig bessere Chancen, sich erfolgreich auf dem Markt zu positionieren. Mit dem richtigen Online-Marketing kann sogar Platz eins auf Google erreicht werden. Diese Full-Service Agentur unterstützt Unternehmer und Selbstständige bei der Suchmaschinenoptimierung und im Social Media Marketing. Der erfahrene Dienstleister hat sich vor allem auf das Inbound Marketing spezialisiert. Vor der Eröffnung der eigenen Online-Firma sind zukünftige Unternehmensgründer häufig damit beschäftigt, einen Traumjob zu finden. Dabei eignet sich nicht jede Tätigkeit für die Selbstständigkeit.

Geschäftsideen und gesetzliche Vorgaben

Während in manchen Branchen durchaus hohe Gewinne erzielt werden, ist in anderen Berufszweigen nicht mit regelmäßigem Einkommen zu rechnen. Es wird deshalb empfohlen, anhand von Bedarfsrecherchen und Standortanalysen zu untersuchen, in welchem Bereich sich die Gründung eines Online-Shops lohnt. Viele Unternehmensgründer wurden mit außergewöhnlichen Projekten sehr erfolgreich. Kreativität und Einfallsreichtum können dabei helfen, das eigene Vorhaben profitabel umzusetzen. Sobald die entsprechende Geschäftsidee gefunden ist, kann mit der Gestaltung der Firmen-Website begonnen werden. In diesem Zusammenhang gibt es einige gesetzliche Vorgaben, die unbedingt beachtet werden müssen. Dazu gehören die Impressumspflicht und die Datenschutzerklärung. Jeder Betreiber eines Online-Shops ist verpflichtet, ein Impressum auf der Website einzurichten. Damit sollen die Rechte der Verbraucher geschützt werden, die ein Anrecht darauf haben, zu erfahren, welches Unternehmen sich hinter dem Webauftritt verbirgt. Das Impressum muss unbedingt eine ladungsfähige Anschrift enthalten, um sicherzustellen, dass mögliche rechtliche Ansprüche gegen einen Website-Betreiber notfalls auch gerichtlich durchgesetzt werden können. Die Angabe einer E-Mail-Adresse oder eines Postfach reichen hierbei nicht. Außerdem sind die AGBs integraler Bestandteil einer Firmen-Website. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen machen einen Online-Shop rechtssicher und dienen dazu, die Kunden über die Voraussetzungen und Bestimmungen der Handelsbeziehungen mit dem Unternehmen zu informieren. Dem Shop-Betreiber bieten die AGBs die Möglichkeit, einige rechtliche Regelungen entsprechend den eigenen Geschäftsmodalitäten zu optimieren. Dies geschieht beispielsweise mithilfe eines Haftungsausschlusses. Darüber hinaus müssen die Kunden im

Rahmen der Datenschutzerklärung über den Umgang des Unternehmens mit personenbezogenen Kundendaten informiert werden. Dazu zählen sowohl die Art und der Umfang sowie der Zweck der durchgeführten Datenerhebung. Dabei ist ebenfalls zu beachten, dass eine Datenweitergabe an Dritte nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden erlaubt ist. Die Kundendaten können allerdings zur Bestellabwicklung gespeichert und an die beteiligten Dienstleister wie Logistikunternehmen und Finanzinstitute weitergeleitet werden.

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Bildquelle: Émile Perron on Unsplash