Niko Rittenau. Foto: Claudia Weingart

Vegan ist Unsinn: Niko Rittenau räumt mit Vorurteilen auf

ZEITjUNG: Warum reicht es nicht aus, sich nur die Richtigstellungen der Argumente am Ende der jeweiligen Kapitel durchzulesen?

Niko Rittenau: Grundsätzlich würde das für einen groben Überblick reichen; deshalb haben wir sie ja auch inkludiert. Ich denke aber, dass es sinnvoll ist, sich – egal ob man Gegner*in oder Befürworter*in des Veganismus ist – im Detail mit den Inhalten auseinanderzusetzen, da man dadurch ein wesentlich besseres Verständnis für die einzelnen Aspekte bekommt.

ZEITjUNG: Welche drei Tipps habt ihr für Anfänger*innen, die sich an die vegane Ernährung rantasten wollen und warum eigenen sie sich für den Einstieg?

Niko Rittenau: Es gibt diverse kostenlose vegane Einstiegsprogramme, für die man sich gratis registrieren kann. Durch sie erhält man über einen begrenzten Zeitraum hinweg Infos, Rezepte und Inspirationen rund um die vegane Lebensweise. Das bietet beispielsweise PETA mit dem „Veganstart“ oder ProVeg mit der „Veggiechallenge“ an. Abseits davon habe ich auf meinem YouTube-Kanal noch eine zehnteilige Videoreihe mit meinen 10 Tipps für eine gesunde vegane Ernährung, die helfen können, sich von Anfang an auch rundum bedarfsdeckend vegan zu ernähren. Als dritten Tipp würde ich sagen, dass man gerade zu Beginn nicht zu streng mit sich selbst sein sollte, Spaß an der Umstellung haben und die Vielfalt an neuen kulinarischen Eindrücken genießen sollte. 

ZEITjUNG: Euer Buch ist inhaltlich sehr wissenschaftlich und theoretisch fundiert aufgebaut. Das kann bestimmte Menschengruppen aus bildungsschwächeren Milieus zum einen abschrecken und bleibt aufgrund der Fachsprache für sie auch eher schwer zugänglich. Habt ihr Tipps oder Hinweise für einen einfacheren Einstieg zum Thema, der weniger akademisch geprägt ist und somit leichter zugänglich ist?

Niko Rittenau: Dr. Friederike Schmitz, die in unserem neuen Buch das Vorwort geschrieben hat, hat ein Buch namens „Tierethik: kurz + verständlich“ geschrieben, das die Quintessenz der Tierethik kurz, knapp und leicht verständlich zusammenfasst.