Ein Videospiel gegen Hate Speech

Spiel mit Bildungsauftrag

Da das Spiel in erster Linie sensibilisieren und aufklären will, lassen sich viele Informationen mit einem Klick aufrufen: Erklärungen zu Aktionen und Modifikatoren lassen sich per Klick einsehen und über das Hauptmenü finden sich auch Links zu Beratungsstellen für Betroffene digitaler Gewalt, Meldestellen für Hass im Netz und Informationsseiten zu Hate Speech und Gegenstrategien.

Das Spiel sensibilisiert dich Schritt für Schritt, anstatt direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Durch seine Optik und Sprache erschafft es zudem eine ruhige, entspannte Atmosphäre und wirkt keineswegs wie ein pädagogischer Vortrag: Es behält die Leichtigkeit und Zugänglichkeit eines Videospiels, während es gleichzeitig über Hassrede im Netz und Strategien im Umgang damit aufklärt. Bleibt nur noch abzuwarten, wann das Spiel nun herauskommen soll und was bis dahin noch ergänzt wird. Das Grundgerüst ist soweit vielversprechend.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten, findest du hier:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: rebelcatz, iRights.Lab; CC0-Lizenz