Gruppe von Menschen, die einer Sprecherin zuhören

Warum dich manche Menschen nur belügen

Umgang mit notorischen Lügnern

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, mit notorischen Lügnern umzugehen. Irgendwann ist man so gut wie sicher, sie entlarvt zu haben, weil es rein statistisch unmöglich scheint, dass ein und derselben Person immer wieder die krassesten Dinge widerfahren, während man selbst nur selten etwas so Außergewöhnliches erlebt, dass es überhaupt erzählenswert wäre.

Bei einer Person aus meinem Bekanntenkreis bin ich mir sehr sicher, dass bei Weitem nicht alle Geschichten stimmen, die sie so erzählt – vor allem, weil diese Geschichten sich immer wieder ein bisschen verändern und dann plötzlich doch ganz anders passiert sind, wenn sie einer anderen Person erzählt werden. Wenn man dann anspricht, dass die Story letztens angeblich noch anders abgelaufen ist, wird das vehement abgestritten und einem wird eingeredet, dass man sich da etwas einbilde. Der Umgang mit notorischen Lügnern ist einfach nur anstrengend – insbesondere, weil diese Person aus meinem Umfeld eigentlich sehr liebenswert ist, und das ganz unabhängig von ihren Geschichten. Manchmal gibt es Momente, in denen sie sich genauso zeigt, wie sie wirklich ist, ohne dabei die Aufmerksamkeit für sich beanspruchen zu wollen. Wenn diese Augenblicke vorbei sind, würde ich sie am liebsten schütteln und ihr ins Gesicht schreien, dass sie es doch gar nicht nötig hat, sich irgendwelche Lügen auszudenken, weil sie so schön ist, wenn sie einfach nur sie selbst ist.

Das Einzige, was man meiner Erfahrung nach unternehmen kann, ist der Versuch, der Person zu verstehen zu geben, dass man sie ganz unabhängig davon, was sie schon erlebt oder welche Schicksalsschläge sie erlitten hat, gerne hat. Man sollte der Person zeigen, dass man sie um ihrer selbst willen mag. Leider hilft das – wenn überhaupt – meist nur für einen kurzen Moment.

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Matheus Bertelli on Pexels; CCO-Lizenz