Was ist ein „Bruh“ Girl?

Das Internet hat mal wieder einen neuen Begriff geboren. Nach dem Simp, kommt das Bruh Girl. Auf TikTok wimmelt es zur Zeit nur so von Videos über und für Bruh Girls. Doch was bedeutet dieser Begriff genau?

Bruh Girls sind down to earth

Der Urban Dictionary gibt folgende Definition von Bruh Girls: „Girls who don’t like those cheesy messages like “good morning beautiful” or “I hope you have an amazing day princess”. They prefer to be sarcastic and joke around. They would rather a guy say “what up stupid” or “your are a dummy” instead.

Bruh Girls sind demnach, junge Frauen*, die süße Nachrichten verabscheuen oder nichts mit solchen Nachrichten anfangen können. Sie stehen eher auf den Bro-Umgang mit Menschen – also einer „kumpelhaften“ Art. „Bruh“ ist eine umgangssprachlichere Variante des Wortes Bro, ein Kürzel des englischen brother, der ja bekanntermaßen unter Freund*innen verwendet wird.

Bruh Girl: Der STyle

Bruh Girls unterscheiden sich wie folgt von anderen Girls:

  • Sie bevorzugen bequeme Jogginghosen und Hoodies
  • Sie essen das, worauf sie grad Bock haben und halten wenig von Diäten
  • Sie rülpsen und fluchen
  • Sie sagen (laut) was sie denken
  • Äußerlichkeiten sind ihnen egal – sie versuchen nicht besonders „feminin“ für andere zu sein
  • Sie finden die weiblich zugeschriebene Weichheit und Sänfte cringey

Aber Bruh Girls tragen durchaus auch Make-Up und ziehen feminineSachen an. Hier zählt dann vor allem die Einstellung. Ein bekanntes Bruh Girl ist zum Beispiel US-Schauspielerin Jennifer Lawrence.

Warum Bruh?

Wenn sich Bruh Girls über etwas aufregen – und vermutlich kommt von hier der Name – schreien sie laut: „BRUUUH!“ So weit zumindest die Theorie. Auf diese Weise signalisieren sie der Außenwelt, mit ihrer don’t give a fuck Attitüde, ihr Genervtsein. Und danach machen sie vermutlich eine Chipspackung auf, um wieder runterzukommen.

Mittlerweile gibt es auch Online-Quizzes: „Bist du ein ,Bruh‘ Girl?

Bruh girls vs. „🥺 Girls“

Wenn man den sozialen Netzwerken glaubt, verhält es sich folgendermaßen: Der Unterschied zwischen diese beiden „Girls-Arten“, lässt sich in einem Satz zusammenfassen: 🥺 Girls sehen sich als zart, vorsichtig und schüchtern (und sagen nicht BRUH wenn sie sich aufregen, sondern 🥺); Bruh Girls sehen sich als das genaue Gegenteil. Diese Tiktok-Sammlung zeigt deutlich die Unterschiede:

Übrigens gibt es auch „Hiiiii“ Girls, die dafür bekannt sind, ihre Videos mit einem hohen „Hiiii“ zu beginnen…

Der Bruh Girl Sound

War ursprünglich für Tiktoks über den russischen Präsidenten Vladimir Putin verwendet worden… BRUUUH! Was für ein Ohrwurm.

Bruh girls erobern die welt

Wir finden, dieses Meme enthält viel Wahrheit – denn am Ende sind wir alle ein wenig Bruh Girls. Bruh Girls zeigen Initiative und lassen sich von Anderen nicht so schnell Honig ums Maul schmieren. Sie genießen das Leben und mögen emotional etwas verklemmt wirken – und das ist ja stereo-untypisch für Frauen – aber gleichzeitig sind sie auch nicht naiv. Und deshalb wünschen wir uns mehr Bruh Girl Attitüde in dieser Welt – BRUH!

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Beitragsbild Pexels; CCO-Lizenz