Emoji

Welt-Emoji-Tag 2021: Alte Emojis, neue Bedeutung

Generation Z wird kreativ

Schädel ?

Während die früheren Generationen noch Emojis ihrem ursprünglichen Sinn nach verwendet haben, wählt insbesondere die Generation Z (geboren von 1997 – 2010) einen kreativeren Ansatz. So ist der lachende Smiley längst die uncoole Variante zu sagen, dass etwas lustig ist. Er macht dem Totenkopf Platz. Was auf den ersten Blick ein wenig makaber wirken mag, lässt sich aber schnell erklären. Dem zugrunde liegt, dass etwas so lustig ist, dass es zum Totlachen ist. 

Cowboy ? 

Dementsprechend bedeutet das Cowboy-Emoji bei der Generation Z auch nicht einfach Cowboy, sondern symbolisiert eine ungeschickte Person. Übrigens, wenn dich die generationenspezifische Nutzung von Emojis interessiert und du Lust auf weitere solcher Beispiele hast, kannst du gerne in diesem Artikel mal vorbeischauen. 

Emojis als Zeichen gegen Sexismus

Wenig-Geste ?

Im Rahmen der #MeToo-Bewegung bekamen so einige Emojis eine neue Bedeutung, darunter auch das lila Herz, welches Mitgefühl symbolisieren soll, oder die chinesische Reishase-Emoji-Kombination (? ?). Reishase wird auf Chinesisch „mi tu“ ausgesprochen, was es zum perfekten Emoji-Vertreter der Bewegung macht. Etwas kontroverser war dabei die Wenig-Geste, die von einer südkoreanischen Frauenbewegung eingeführt wurde, um auf sexuelle Belästigung gegen Frauen, Frauenrechte und die Gender-Pay-Gap aufmerksam zu machen. Dieser Emoji weist dabei auf die geringe Größe des männlichen Geschlechtsorgans hin.