Wenn die Freunde keine Zeit haben – Was unternehmen?

Alleine zu sein, wenn die Freunde mal keine Zeit haben, kann auch schön sein. Du hast dann vor allem mal wieder richtig viel Zeit, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen. (stock.adobe.com © Maridav (DATEI-NR.: 332291022))

Du kennst diese Situationen vermutlich auch: Du hast, vielleicht nach einer längeren Lernphase, endlich mal wieder richtig Lust, mit dem Freundeskreis unterwegs zu sein und die tollsten Dinge zu erleben, aber alle sagen ab. Da möchtest Du deine Freunde einmal wieder sehen und bist in der richtigen Stimmung und hast eben auch genug Zeit und dann kann oder will sich niemand mit dir treffen. Frustration setzt ein, Enttäuschung und Niedergeschlagenheit. Schnell ist die Euphorie von vorher verschwunden und die Frage steht im Raum: Was jetzt tun? Wenn niemand Zeit hat, was soll ich dann machen? Einfach nur Däumchendrehen und mich auf nächstes Mal freuen?

Quatsch! Wir haben für dich die besten Tipps für Tage gesammelt, an denen die Freunde nun einmal einfach keine Zeit haben und mit denen du wiederum deine Zeit trotzdem nicht verschwendest.

Neue Leute kennenlernen

Die sozialen Medien durchstöbern

Wenn du mit deinen Freunden nichts unternehmen kannst, aber das dringende Bedürfnis hast, unter Leute zu kommen, sollten dein erster Hafen die sozialen Medien sein. Wir reden hier aber weniger von gängigen Dating-Plattformen, sondern von Anbietern, die sich genau auf dein Problem spezialisiert haben: Sie bringen Leute zusammen, die gerade niemanden haben, der mit ihnen abhängt, ins Kino geht oder Gesellschaftsspiele spielt.

Wirst du in deinem App-Store oder im Netz nicht fündig, kannst du es aber auch einfach einmal beim Klassiker Facebook versuchen. Entgegen der Annahme, dass Facebook doch längst „tot“ sei, sind hier nämlich immer noch unzählige Nutzer*innen aktiv. Die Zahlen nehmen leicht ab, dennoch nutzen in Deutschland fast 32 Millionen Menschen den Dienst. Die Chance, dass du hier jemanden aus deiner Stadt oder Gegend findest, ist nicht gering.

Das Tolle: Gib in der Facebook-Suche doch einfach einmal irgendeine Aktivität ein. Zu den bereits erwähnten Brettspielen etwa gibt es in fast jeder größeren Stadt meist mehrere aktive Gruppen. Du kannst dort einfach beitreten und meistens sogar spontan Leute finden, die Lust haben, das Gleiche zu unternehmen, wie du.

Sport geht auch ohne Freunde und ohne, alleine zu sein. Es gibt fast immer Gleichgesinnte, die online nur auf deine Anfrage warten. (stock.adobe.com © rh2010 (DATEI-NR.: 205388579))

Andere zum Sport treffen

Eine Sache, für die du deine Freunde eventuell sogar nicht einmal immer begeistern kannst, für die sich online aber fast jederzeit Anhänger*innen finden, ist der Sport. Es ist zu einem regelrechten Trend geworden, dass sich Leute mit der gleichen sportlichen Affinität draußen treffen und gemeinsam ihrem Hobby nachgehen. Und dass, obwohl sie sich vorher vielleicht noch nie gesehen haben.

Auch Ausflüge oder längere Radtouren sind oft spontan möglich, wenn du weißt, wo genau du schauen musst. Bei einigen Anbietern kannst du nach verschiedenen Kategorien suchen und alleine im Sportbereich zwischen zwanzig oder gar dreißig Aktivitäten wählen. Mitunter kannst du sogar eine neue Aktivität erstellen und bestenfalls spontan Menschen finden, die genau darauf auch gerade Lust haben – und es vorher vielleicht noch gar nicht wussten.

Leute einfach ansprechen

So simpel es vielleicht klingen mag, du kannst natürlich auch einfach deinen Mut zusammennehmen und einfach fremde Leute ansprechen, die so aussehen, als hätten sie Lust, etwas mit dir zu machen. Oder die dich zumindest gerne teilhaben lassen würden an dem, was sie gerade tun. Das ist nämlich sowieso die beste Situation Fremde anzusprechen – wenn sie gerade im Park Fußball spielen, Frisbee spielen oder mit einem Spiel auf einer Decke sitzen.

Gehe einfach offen und freundlich auf sie zu und frage, ob du vielleicht mitmachen darfst. Was kann schon schiefgehen? Mehr als eine Absage wirst du nicht bekommen und dann kannst du ja immer noch weitersuchen. In den meisten Fällen werden andere aber begeistert sein von deiner Offenheit und Spontaneität und dich mitmachen lassen. Probier es einfach mal aus! Spätestens nach den ersten beiden Malen wirst du auch merken, dass es dir gar nicht mehr so schwer fällt und du kannst dich viel schneller überwinden, zielstrebig auf jemanden zuzugehen.

Sich selbst und den Moment beobachten

Sollten deine Freunde keine Zeit oder Lust haben, etwas mit dir zu unternehmen und hast du wiederum keine Lust oder keinen Antrieb, dich mit neuen und fremden Leuten zu treffen, stehst du vor einer anderen Herausforderung: Du musst ganz alleine mit dir selbst klarkommen. Viele Menschen haben das heute, wo ständig zumindest übers Smartphone irgendjemand erreichbar ist und als Chatpartner dienen kann, fast schon verlernt. Dann setzen häufig Nervosität und Unruhe ein. Alleine mit sich selbst sein – Was soll man da schon machen? Außerdem fängt man dann ja an, über alle möglichen Problemchen oder unnötigen Dinge nachzudenken. Oder?

Genau hier solltest du ansetzen! Diese Minuten oder gar Stunden am Tag, die eigentlich viele Menschen dazu nutzen sollten, sich einmal nur mit sich und den Dingen zu beschäftigen, die sie innerlich wirklich beschäftigen, fehlen in der Regel. Man nimmt sie sich einfach nicht. Weil eben eigentlich immer irgendwas zu tun ist und sonst etwas mit anderen gemacht wird. Aber diese Zeit ist wichtig und der Moment ist jetzt, wo du mal alleine bist, vielleicht genau der richtige, um dir Zeit für dich zu nehmen.

Lass dich einfach darauf ein, dass du heute alleine bleiben wirst und schau, was passiert. Kommen Einsamkeitsgefühle in dir auf? Warum eigentlich? Deine Freunde sind ja nicht verschwunden. Verfliegen diese Gefühle nach einer gewissen Zeit? Welche Gedanken kommen sonst noch von ganz alleine in dir hoch? Versuche dich und den Moment zu beobachten und wie bei einer Meditation alle Gedanken zuzulassen, dich aber nicht an ihnen festzukrallen. Dann kommt vielleicht irgendwann auch von alleine eine Idee in dir hoch und du weißt, was du heute alleine noch so machen könntest.

Lange bestehende Vorhaben in die Tat umsetzen

Vielleicht fallen dir, wenn du dich so mit dir selbst beschäftigst, ja auch ein paar Dinge in den Sinn, die du seit Längerem aufschiebst und die du jetzt endlich mal erledigen kannst. Es ist übrigens nachgewiesenermaßen sinnvoll, diese Dinge anzugehen und zu lernen, zukünftig nicht mehr so viel aufzuschieben. Denn Menschen mit „Aufschieberitis“ scheinen sogar häufiger an manchen gesundheitlichen Problemen zu leiden.

Aufgeschobenes müssen dabei nicht immer lästige Arbeiten sein, wie das Aufräumen des Kleiderschranks, das Aussortieren des Kellers oder der Fensterputz. Vielleicht hast du ja auch Dinge aufgeschoben oder bislang als „Traum“ für die Zukunft verpackt, die du eigentlich unbedingt gerne mal in die Tat umsetzen wolltest. Das kann ein großes Bild sein, dass du schon immer mal anfangen wolltest, zu malen. Oder eine Kurzgeschichte, für die du nie Zeit hattest. Oder auch einfach ein anspruchsvoller Roman, für dessen Anfang dir immer ein ruhiger Moment gefehlt hat. Jetzt, wo du mal ein bisschen Zeit für dich ganz alleine hast, solltest du die Gelegenheit ergreifen und einfach loslegen.

Was Du sonst noch so alleine einfach besser machen kannst

Abschließend haben wir noch ein paar Aktivitäten aufgelistet, die alleine eigentlich viel besser funktionieren, als gemeinsam mit anderen – auch, wenn viele sie eben nur selten alleine machen.

  • Die Stadt erkunden: Du wohnst vielleicht noch nicht so lange in einer Stadt, in die du etwa fürs Studium gezogen bist. Dann bist du eventuell auch noch gar nicht so richtig rumgekommen? Gemeinsam mit anderen zieht es einen dann meist in eine Kneipe oder draußen in einen netten Park. Bist du alleine unterwegs, kannst du aber in jeder Stadt viele andere spannende Dinge sehen und erleben – und das oft auch noch für Lau.
  • Ins Kino gehen: Mal ehrlich: Kino mit Freunden macht Spaß, vom Film bekommt man aber alleine mehr mit. Wenn du also einen guten Film richtig genießen willst, mach das am besten in „Eigenregie“.
Du wolltest schon immer mal besser kochen lernen? Na dann, los geht’s. Bist du alleine, kannst du kochen was und vor allem auch, wie langsam du möchtest. (stock.adobe.com © zinkevych (DATEI-NR.: 299260927))
  • Shoppen: Auch shoppen geht man meistens zusammen – vor allem Kleidung. Gehst du aber alleine, kannst du dir vielmehr Zeit nehmen bei jeder Anprobe und einfach nur das kaufen, was dir wirklich gefällt. Manchmal lässt man sich von der Meinung der Freunde nämlich zu sehr beeinflussen und kauft Dinge, die man hinterher nie mehr anzieht.
  • Kochen lernen: Du machst dir immer nur Nudeln oder eine Tiefkühlpizza? Kein besonders gesunder Lebensstil und Abwechslung tut sowieso immer gut. Bist du alleine, ist das der perfekte Zeitpunkt, um einfach einmal ein paar komplexere Gerichte nach Rezept zu kochen. Vorher wird natürlich in aller Ruhe eingekauft – am besten frische und gesunde Sachen!
  • Eine Medienpause machen: Sind deine Freunde sowieso beschäftigt, kannst du Handy und PC auch einfach mal ausmachen und ein paar Stunden offline gehen. Dann hast du nämlich wirklich viel Zeit und die Konzentration, das zu machen, worauf du eigentlich Lust hast.