Wie die Haut so der Rasen

Ein schöner Körper braucht seine tägliche Pflege, Bewegung und die richtige Ernährung. Während die tägliche Pflege vor allem das Äußere top aussehen lässt, sind die Bewegung und die Ernährung wichtig, damit wir den Strapazen eines immer dichter gedrängten Alltages standhalten können. Meetings hier und da oder auch Meetings online gehen nämlich sehr an die Substanz. Ständig müssen wir bereit sein, um liefern zu können. Entsprechend ist es wichtig, sich ausgewogen und nährstoffreich zu verpflegen. Denn nichts ist schlimmer, als sich seinem Schicksal einfach völlig ausgelaugt ergeben zu müssen.

In dieser Hinsicht gibt es ein paar Parallelen zu einem Fußballrasen. Auch dieser wird ständig strapaziert und soll dennoch fit bleiben. Statt Meetings sind es einfach Trainingseinheiten und Matches, die ihre Spuren hinterlassen. Die Spieler, die darauf kicken, suchen sich zudem nicht immer das schönste Wetter aus, um ihr Spiel zu spielen. Partien in der Bundesliga finden auf jeden Fall statt, auch wenn es regnet oder schneit. Verschiebungen wegen unbespielbaren Plätzen sind äußerst selten.

Richtig gewässert und verwöhnt

Damit die Plätze diesen Belastungen standhalten, werden auch sie quasi richtig ernährt. Eine reichhaltige Bewässerung gehört ebenso dazu wie der richtige Dünger. An manchen Orten werden die grünen Grashalme gar noch etwas mehr verwöhnt, mit künstlichem Licht, welches das Wachstum stimuliert. Mittlerweile so gut wie normal ist eine Rasenheizung, die von unten her dafür sorgt, dass der Platz nicht überfrieren kann, wenn es im Winter mal richtig kalt werden sollte.

Die Greenkeeper in der Bundesliga und in anderen großen Ligen haben aber noch weitere Trümpfe in der Hand, um den Rasen ständig bei Laune zu halten. Ein Hybridrasen schafft zum Beispiel viel mehr Stabilität und Strapazierfähigkeit. Auf dem Blog bei Betway Wetten erfahrt ihr zum Beispiel, wie der VfL Wolfsburg oder Borussia Dortmund es so geschafft haben, dass ihre Spielfelder zu den besten Feldern der ganzen Bundesliga gewählt wurden. Die Bewertung erfolgt jeweils direkt nach jeder einzelnen Partie durch die Schiedsrichter und die Kapitäne der beteiligten Mannschaften.

Hybrid ist die Zukunft

Von einem Hybridauto habt ihr bestimmt schon gehört. Aber was soll nun ein Hybridrasen sein? Grundsätzlich handelt es sich dabei um eine Mischung aus Naturrasen und Kunstrasen. In den Naturrasen werden rund 20 cm lange Plastikfasern eingezogen und in einer Betonplatte verankert. An der Oberfläche ragen diese Plastikfasern rund einen bis anderthalb Zentimeter aus dem Boden. Der Naturrasen wird derweil auf rund 2 cm Höhe gemäht, sodass der Rasenmäher dem wertvollen und strukturell wichtigen Plastik nichts anhaben kann.

Ganz ähnlich wie eine gute Hautpflege eine wesentlich strapazierfähigere und gleichmäßigere Haut hervorbringt, hilft dieses Vorgehen, den Rasen gegen die Belastung durch die Spieler zu stärken. Tiefe Löcher oder weggerissene Rasenziegel sind so wesentlich weniger zu sehen. Dies vermindert das Verletzungsrisiko, denn auf einer glatteren Oberfläche passieren ganz einfach weniger schmerzhafte Misstritte. Das Spiel wird so schneller, sauberer und somit gesamthaft attraktiver.

Grundsätzlich ließe sich das Prinzip des Hybridrasens auch im privaten Garten anwenden. Doch dort hilft zunächst vielleicht wirklich einfach die richtige Pflege. Ihr solltet dafür sorgen, dass der Rasen das nötige Licht, genug Wasser und gegebenenfalls mit Dünger die nötigen Nährstoffe erhält. Dann bleibt das Grün zumindest ähnlich satt wie auf den Spielfeldern in der Bundesliga.

Foto von Mike von Pexels