Wiesn Oktoberfest München

Warum das Oktoberfest viele Münchner nur noch abfuckt

Die Leute

Und dann kommt sie, die Armee aus Wildleder und karierten Hemden. Hauptsache Tracht. Sonst in jedem trendigen Garn unterwegs, den die Modeindustrie ausspuckt, zeigt sich während der „Wiesn“ jeder Wahlmünchner aka Preiß, die BWL-Studenten, die die Edeldisko P1 ihr zweites Wohnzimmer nennen, und Münchner Schickimicki-Gesellschaft besonders traditionell.

Als „Nicht-Tracht-Träger“ zur Wiesn wird einem schneller, als man gucken kann, die eigene Herkunft abgesprochen. „Du bist kein echter Münchner“, sagt einem der Kumpel aus Berlin, der seit drei Jahren im hippen Glockenbachviertel wohnt. 1. Wenn dein Trachtenhemd nicht weiß ist, dann schleich di! 2. Ich ziehe Tracht an, wenn ich Lust dazu habe! Beispielsweise auf Wunsch bei Hochzeiten oder Geburtstagen. Und 3. Das FC Bayern Wiesntrikot zählt nicht als Tracht. Und vor allem 4. Wenn du noch einmal Air Max 1 zur Lederhosn anziehst, dann scheppert’s.