Ambivertiert

7 Anzeichen, dass du ambivertiert bist

An diesen 7 Anzeichen erkennst du, dass du ambivertiert bist

Wenn du ambivertiert bist, kannst du dich keinem Pol zu 100 Prozent zuordnen. Du kannst also zurückhaltend, verschlossen und hochsensibel und gleichzeitig offen, gesellig und impulsiv sein. An diesen sieben Anzeichen erkennst du, dass du zwischen den beiden Extremen schwankst:

  1. Ich fühle mich in unterschiedlichen Situationen wohl: Eine gute Serie allein zu schauen macht mir genauso viel Spaß wie ein Club-Abend mit meinen Freund*innen.
  1. Ich brauche Zeit, um Vertrauen aufzubauen und bin häufig etwas misstrauisch gegenüber Fremden.
  1. Ich bin manchmal erschöpft, wenn ich zu viel Zeit mit anderen Menschen verbringe. Zu viel Zeit alleine zu verbringen langweilt mich allerdings auch irgendwann.
  1. Die Menschen in meinem Umfeld beschreiben mich unterschiedlich: Während meine Freund*innen mich als auffällig und offen empfinden, wirke ich auf meine Kolleg*innen eher zurückhaltend und in mich gekehrt.
  1. Ich bin sowohl Teamplayer*in als auch Einzelkämpfer*in.
  1. Ich treffe nicht leichtfertig eine Entscheidung. Ich mache mir sehr viele Gedanken und wäge die positiven und negativen Aspekte ab.
  1. Ich stehe gerne mal im Mittelpunkt, lasse aber auch gerne anderen den Vortritt.

Wenn ein oder mehrere Merkmale auf dich zutreffen, dann hast du vermutlich eine ambivertierte Persönlichkeit – und das bringt viele Privilegien mit sich. Als Mensch, der irgendwo auf dem Spektrum zwischen Extrovertiertheit und Introvertiertheit zu verorten ist, bist du nicht nur anpassungsfähig, sondern hast zudem eine gute Balance aus Offenheit und Zurückhaltung.

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!
Bildquelle: Godisable Jacob via pexels; CC0-Lizenz