Weihnachtsbaum

Besinnliche Fakten rund um Weihnachten

In ein paar Tagen ist Weihnachten. Die einen fiebern dem Fest schon seit Oktober entgegen, die anderen sind froh, wenn der ganze Stress vorüber ist. Egal, wie man zu Weihnachten steht oder welche Bedeutung das Fest für einen persönlich hat: Alle Jahre wieder ist es ein Event. Zu diesem Anlass sind hier die besten Weihnachtsfakten:

So viel nehmen die Deutschen im Durchschnitt zu

Köstliches Weihnachtsessen, Lebkuchen, gebrannte Mandeln und vieles Mehr. In der Weihnachtszeit ist es schon zum Normalzustand geworden, sich voll zu futtern. Man fühlt sich so, als würde man an Weihnachten mehrere Kilo zu nehmen. Laut Statista nimmt der*die Deutsche im Durchschnitt aber nur rund 370g zu.

Glühweinkonsum

Mit dem Öffnen der Weihnachtsmärkte wechselt das Lieblingsgetränk der Deutschen von Bier zu Glühwein. Denn grade dann, wenn‘s eisig kalt ist, hilft nichts mehr als ein leckerer Glühwein, um sich von außen und innen wieder aufzuwärmen. In Deutschland werden zur Weihnachtszeit rund 50 Millionen Liter Glühwein getrunken.

Weihnachtsessen bei KFC

Andere Länder haben unterschiedliche Weihnachtstraditionen – so auch Japan. Weihnachten hat sich dort durch die Amerikaner*innen verbreitet. Da das Land jedoch größtenteils buddhistisch und schintoistisch ist, ist Weihnachten kein Feiertag. Es gibt aber den Brauch, jedes Jahr am 24.12. im KFC frittierte Hähnchen zu essen.