Bunte Haare: Eine Form der Rebellion?

Pink, grün oder blau. Alles Farben, die auffallen. Und das als Haarfarbe? Warum nicht. Was ist es, dass sich Menschen so gerne eine andere Haarfarbe verpassen und dann noch eine, die nicht unbedingt eine natürliche Farbe ist? Das Konzept des Haare Färbens ist nicht unbedingt supermodern.

Was früher mit Henna oder Indigo gemacht worden ist, wird heute mit speziellen Oxidationsmitteln auf den Kopf gebracht. Die Haare werden so bewusst langfristig verändert. Mit neuen Techniken und vor allem mit dem Fortschritt der chemischen Industrie, ist es möglich geworden die Haare in allen erdenklichen Farben und Farbkombinationen zu Leuchten zu bringen.

In welcher Farbe die Haare gefärbt sind, kann manchmal etwas über die Person, die die Haare trägt, verraten. Ist es also möglich, durch die jeweilige Haarfarbe Rückschüsse auf den Charakter einer Person zu schließen? In manchen Fällen mögen Klischees zwar stimmen, doch meist sollten die Haare wohl eher als Modeaccessoire betrachtet werden. Dennoch ist die eigene Frisur für viele von uns ein starker Ausdruck unserer eigenen Identität. So wie mit der Wahl der Klamotten oder dem Tragen von Schmuck, drücken wir aus, wie wir uns (wohl) fühlen. Nicht nur Kleider machen Leute, sondern auch Haare.

Die gängigste Haarfarben sind jedoch die natürlichen: Braun, Blond, Schwarz und Rot. Wobei das natürliche Rot kaum dem Rot entspricht, dass sich so manch einer färbt. Blau ist wohl mit die häufigste getragene künstliche Haarfarbe, in den vergangenen Jahren dicht gefolgt von Rosa und leuchtenden Rotabstufungen. Gelb oder Grün hingegen entstehen meist eher aus Versehen bei der falschen Anwendungen der Tönungen, wa nicht heißen soll, dass nicht auch eine gelbe Mähne – richtig gefärbt – ziemlich cool aussehen kann.

So wie Kleidungsstile, sind auch Haare und Haarfarbe den Trendschwankungen ausgesetzt. Wahrscheinlich kann sich jeder an die Zeit vor 4-5 Jahren erinnern als graue Haare das absolute Ding waren und plötzlich auch junge Menschen mit silbernen Schattierungen auf dem Kopf in der Stadt anzutreffen waren.

Egal was du mit deinen Haaren aussagen möchtest oder ob du es einfach machst, weil du Lust draufhast, es ist auf jeden Fall ein Experiment wert.  Es fällt auf und macht alles ein bisschen bunter. Dafür braucht es meist nicht mal einen Anlass. Stell dir einfach mal vor, alle hätten für einen Tag bunte Haare. Vielleicht wäre der Anblick der Straßen ein wenig spannender als jetzt.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Nuta Sorokina via Pexels, CC0-Lizenz