Eine Junge Frau sitzt vor einer Wand, auf der Plakate gegen Mobbing angebracht sind

Cybermobbing: Kampf gegen Hass im Netz

@itzjul, Content Creator auf YouTube, TikTok und Instagram

Der Content Creator Jul, ein junger Mann im See
Content Creator Jul © itzjul

Hast du selbst schon Cybermobbing erlebt? 

Leider bringt eine gewisse Reichweite in den sozialen Medien meist einige blöde und unangenehme Kommentare mit sich, die man so täglich in seinem Postfach lesen muss. Diese Personen denken leider nicht darüber nach, was sie in diesem Moment jemandem mit ihren Nachrichten antun. Auch wenn es sich oft nur um einzelne Nachrichten von Tätern handelt, würde ich dieses rücksichtslose Handeln dennoch zu Cybermobbing zählen. Zum Glück habe ich noch kein Cybermobbing im privaten Stil erfahren müssen!

Wie sehen solche Attacken aus?

Am meisten sind es, denke ich mal, die Kommentare wie „Cringe“, „Was ist das denn für einer?!“ und dergleichen. Ganz beliebt sind auch einfach Privatnachrichten mit nur einem Wort, und dieses Wort ist eben eine Beleidung. Da frag ich mich manchmal, ob ich einfach der virtuelle Boxsack bin, da diese Person vielleicht einen schlechten Tag hatte…  Natürlich ganz abzugrenzen von konstruktiver Kritik, diese nehme ich immer gerne entgegen.

Wie gehst du mit Hass im Netz um?

Lasse ich ehrlich gesagt gar nicht an mich ran. Klar denkt man drüber nach, besonders bei den ersten 10. Nachdem ich mich aber mal selber mit dem Thema beschäftigt habe, und überlegt habe, warum diese Leute ihren Frust online an anderen auslassen, tun sie mir einfach leid. Die Anonymität im Netz gibt einigen so viel Mut, das ist wirklich unglaublich!

Können Creator*innen auf sozialen Medien wie Instagram oder TikTok einen Beitrag dazu leisten, dass Cybermobbing weniger wird? 

Absolut! Es sollte eine ganz klare Linie gefahren werden und jegliche Beleidigungen/Hassreden innerhalb der Community überhaupt gar nicht toleriert werden – ob unter Inhalten wie Bildern und Videos, in Privatnachrichten/Gruppen oder in Livestreams. Sowas muss einfach thematisiert werden. Auch das gegenseitige Unterstützen, wenn z.B. unter einem Video jemand, der kommentiert, selber Opfer von Cybermobbing wird, durch eine Antwort auf den Kommentar. Da sollten Creator*innen einschreiten! Stumpf zu sagen „Cybermobbing is doof“ bringt bei dem Thema, denke ich, nicht viel – wichtiger sind die Aktionen und das Unterstützen.

Siehst du dich da in der Verantwortung?

Ja voll, meine Community ist ja teilweise auch noch sehr jung und noch nicht lange in den sozialen Medien unterwegs. Ich versuche, stets ein offenes Ohr für Leute in meinen Privatnachrichten zu haben, die online sowie offline Opfer von Mobbing werden. Und klar, auch so führt jegliche Art von Mobbing in meiner Community oder unter meinen Inhalten zu einem Block, einer Meldung, oder einer Konfrontation mit mir.

Das könnte dich auch interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Mikhail Nilov on Pexels, CC0-Lizenz