Augen-Frau

Studie: Du erkennst während des ersten Dates, ob es ein zweites geben wird

Du hast dich mal wieder aufgerafft und hattest ein Tinder Date. Deinem Gefühl nach lief es gar nicht mal so übel: Ein bisschen Cocktails in der gemütlichen Bar, ein paar Witze und eine gute Unterhaltung mit deinem Gegenüber. Nun sitzt du in deiner WG-Küche und diskutierst mit deinen Mitbewohnern haarklein die Begrüßung und (noch viel wichtiger) die Verabschiedung deines Dates und rezitierst euer Gespräch detailgenau. Die Frage der Fragen bleibt jedoch: Wird es ein zweites Date geben? Da dich dein Bauchgefühl bei solchen Fragen in der Vergangenheit eher enttäuscht hat und du weder eine nette WhatsApp Nachricht, noch einen Anruf deines Dates bekamst, siehst du die ganze Sache inzwischen eher pessimistisch.

Die ewige leidige Frage

Doch Wissenschaftler haben nun einen Ausweg aus deiner Dating-Misere gefunden. Sie fanden heraus, wie du schon während des ersten Dates deine Chancen auf ein zweites ausloten kannst. Und das ganz ohne peinliches Gefrage – ein paar Blicke in die Augen und ins das Gesicht genügen schon. In der neusten Episode des YouTube-Channels „Function“ wird anschaulich gezeigt, wie sich der Blickkontakt während eines Dates je nach Sympathie und Interessenlage verändert. In dem Video wurden sieben Probanden gebeten, während eines kurzen Blind-Dates „Tobii Pro Eye-Tracking-Brillen“ zu tragen. Das sind Hightech-Brillen, die via Infrarot bis zu 100 Bildern der Augenbewegungen schießen und so zeigen, welche Dinge im Fokus des Betrachters sind. 

Die kleinen, aber feinen Anzeichen nonverbaler Kommunikation

Die Augen-Aufzeichnungen wurden anschließend mit dem Wunsch auf ein zweites Date in Verbindung gesetzt. Das Besondere an den Eye-Tracking-Geräten ist, dass sie, neben der Unterhaltung während des Dates, die nonverbale Kommunikation auszeichnen können. Denn neben dem Gesprochenen ist die Körpersprache während des Treffens ein verlässlicher Indikator für das Interesse bzw. Desinteresse des Gegenübers. Der Schlüssel für ein gutes Date ist dabei ziemlich simpel und doch sehr effektiv: Je mehr Augenkontakt ihr während des Dates habt, desto besser stehen die Chancen für ein weitere Verabredung. Bei den Blinde-Dates in der Versuchsreihe fokussierten sich die interessieren Dating-Partner 36 Prozent der Zeit auf das Gesicht ihres Dates. Es ist also ein gutes Zeichen, wenn dein Date viel Zeit damit verbringt, dir direkt und unverblümt in die Augen zu blicken. Die desinteressierten Teilnehmer schauten ihrem Date wesentlich weniger in die Augen und erwähnte folglich auch, dass der Funken während der Unterhaltung nicht übersprang. 

Schau mir in die Augen Baby!

Bei deiner heimlichen Rendezvous- Recherche solltest du besonders auf die Pupillen deines Gesprächspartners achten: So kannst du nicht nur eine mögliche Drogensucht deines Dates von Vornherein optimal ausschließen, sondern auch das Interesse an dir besser einschätzen. Denn je erweiterter die Pupillen, desto interessierter waren die Probanden an einem zweiten Date (5,53 mm bei Dating-Willigen, gegenüber 5,27 mm bei Uninteressierten). Neben dieser Augen-Erkenntnis stellten die Forscher fest, dass Lachen ein eindeutiges Zeichen für Interesse ist: Die Video-Teilnehmer mit ernsthaften Absichten, lachten doppelt so oft wie die übrigen Testpersonen. Also vergiss nach dem nächsten Date die altmodische Regel drei Tage zu warten und achte schon während eures ersten Treffens auf deine Chancen auf ein Zweites. Und im Zweifel kannst du dich ja auch einfach selbst trauen und dich bei deinem neuen Objekt der Begierde melden.

Noch mehr Dating-Erkenntnisse findest du hier: Studie: Daran erkennst du sofort, ob dein Date dich sexy findet