Timothée Chalamet (links) als Paul Atreides und Rebecca Ferguson (rechts) als Lady Jessica Atreides in "DUNE". Bild: Chiabella James © 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

„Dune“: Eine großartige Adaption für Fans

Bildgewaltiges Fan-Fest

Ich bin also nicht unbedingt die Hauptzielgruppe. Aber wer dann? Nun, im Kinosaal befanden sich auch einige Fans der Bücher und die waren aus dem Häuschen: „Einfach fantastisch!“ und „ein kaum zu überbietendes Spektakel!“ waren nur einige der Reaktionen, die ich im Nachhinein mitbekommen habe. Und ein Spektakel war es allemal, denn der Einsatz von CGI war großartig, ebenso wie die Farben und Lichtstimmung. Die Action ballert richtig (ungelenke Wortwahl, da es kaum Schusswaffen gibt) und die Schauspieler*innen haben durch die Bank überzeugende Arbeit geliefert.

TIMOTHÉE CHALAMET als Paul Atreides in „DUNE“

Fazit

Fans bekommen also endlich eine Filmadaption, die sie lieben können. Neulinge werden sich dahingegen schwer tun, da sie über viele Aspekte des Imperiums, der Welt und dessen Bewohner im Dunkeln gelassen werden – das hat sicher auch einiges mit dem Medium zu tun, in Büchern kann man sich schließlich viel mehr Zeit fürs Weltenbauen nehmen als in einem Film. Ich gönn mir jetzt erst einmal die Bücher und kehre dann später zum Film (oder einer potenziellen Reihe) zurück.

STELLAN SKARSGÅRD als Baron Harkonnen in „DUNE“

Ab dem 16. September läuft der Film im Kino. Da präsentiert sich Arrakis von seiner sandigsten Seite.

Bleib doch noch ein Weilchen bei uns, es lohnt sich!

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Chiabella James © 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.