Gruppe Studenten vor Skyline

Ein Ersti kommt selten allein…

Es ist wieder so weit: Die Orientierungswoche an den Universitäten ist gestartet. Während die Erstis alles Wichtige rund ums Studium erlernen, sorgt die Fachschaft mit witzigen Aktivitäten für den spaßigen und meist auch sehr alkohollastigen Teil der O-Woche. Grundsätzlich erkennt man Erstis daran, dass sie oft hilflos über den Campus laufen und viel zu motiviert in die Veranstaltungen gehen.

Wir haben für euch sieben verschiedene Arten von typischen Erstis gesammelt:

1. Übermotivierte Streber

Erstis sind generell noch motiviert und energiegeladen, was das Studium angeht. Doch es gibt einige Erstis, die legen noch einen drauf: Überpünktlich zu allen Veranstaltungen erscheinen, eifrig alles Mitschreiben und bloß nichts verpassen. Auch werden ganz bemüht immer Fragen zu allen möglichen Themen gestellt. Natürlich überhaupt nicht nervig für die Mitkommilitonen…

2. Der*die Säufer*in

Manche sind motiviert im Lernen, andere dafür in anderen Disziplinen wie Flunky-Ball spielen oder Tornado. Unter den Erstis gibt es auch immer welche, die besonders ehrgeizig sind viel zu trinken und den spaßigen Teil der Veranstaltung voll auszukosten.

3. Life of the Party

Extrovertierte Personen blühen auf in solchen Momenten, wie der O-Woche: ein Haufen fremder Leute, ganz viel Party und Socializen. Schon an den ersten Tagen scharen sich die Leute um diese Extrovertierten. Diejenigen, die Gespräche starten, viel erzählen und die Gruppe für Aktivitäten motivieren. Ist man mit diesen Menschen zusammen, dann ist immer was los!!!

4. Die Unnahbaren

Nicht nur in der Schule, sondern auch in der Uni gibt es diese einschüchternden Menschen. Immer leicht desinteressiert und meist auffallend gut gekleidet, wirken diese Erstis einfach unnahbar. Wenn man sie einfach anquatscht, wirken sie immer ein wenig genervt. Zum Glück muss man ja auch nicht mit jedem immer gut befreundet sein…

5. Der, der nie da ist

Man sieht ihn nur flüchtig bei Pflichtveranstaltungen oder als Name im Zoom-Meeting, sonst hört oder sieht man nichts vom Geister-Ersti. Ob er wirklich mit einem zusammen studiert, krank ist oder doch schon abgebrochen hat? Keiner weiß es so genau …

6. Alte Hase

Für manche ist es nicht das erste Mal, dass sie ein Studium beginnen. Egal ob Abbrecher, Wechsler oder welche, die ein Zweitstudium starten. Im Gegensatz zu ihren Mitstudent*innen sind sie ganz entspannt und wissen schon was sie erwartet.

7. Cool Kids Raucher

Unter allen Erstis finden sich natürlich auch Raucher*innen. Es werden Filter, Tabak und Feuerzeuge ausgetauscht. So kommt man einfach ins Gespräch und es lassen sich schnell Freundschaften schließen.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Photo by Ben Duchac, CC0-Lizenz