Entscheiden-Denken-Tipps-

9 Fragen, 9 Antworten: Wie kann ich einfacher Entscheidungen treffen?

  • Entscheiden-Denken-Klarheit-Tipps

    9

    Wie kann ich lernen, klarer zu denken?

    Nikil Mukerji: Das habe ich in meinem Buch „Die 10 Gebote des gesunden Menschenverstands“ ziemlich detailliert beschrieben. Darin findest du viele Tipps. Wenn ich Dir nun einen einzigen Tipp nennen soll, dann würde ich einer der grundlegendsten nehmen: Entscheide dich wirklich zu denken! Das mag sich offensichtlich anhören. Aber die psychologische Forschung lehrt uns, dass wir diesen grundlegenden Tipp häufig nicht beachten. Wir denken, dass wir denken – ohne wirklich zu denken! Ich gebe Dir ein Beispiel: Nimm an, du hast schöne Schuhe gesehen und willst sie kaufen – vielleicht, weil die Verkäuferin dich ein bisschen „genudgt“ hat. Du hast dich eigentlich schon entschieden. Aber du würdest lieber noch einmal nachdenken, weil das Teil schon eine Menge Geld kostet. Aber aus dem Nachdenken wird nichts. Es wird ein reines Rechtfertigen. D.h. du suchst eigentlich nur nach Gründen, die deine ohnehin schon getroffene Entscheidung bestätigen. Das ist nicht Denken! Denken erfordert, dass du über deine Entscheidung ergebnisoffen nachdenkst, Optionen und Kriterien formulierst und der Vernunft folgst, wohin sie dich führt. Das ist in vielen Fällen schwierig. Aber Übung macht den Meister!

Auch spannend: 8 Dinge, die dir helfen, Entscheidungen zu treffen