Equal eSports Festival: Interview mit Initiatorin Antje Hundhausen

ZEITjUNG: Wir sind nun beim Equal eSports Festival Vol. 3 – Gab es im Vergleich zu den beiden letzten irgendwelche Neuerungen, die du besonders magst?

Antje: Das absolute Highlight des Festivals ist dieses Jahr das große Finale des Equal eSports Cup – das ist neu, weil wir den Cup ja zum ersten Mal in diesem Jahr austragen. Es sind vier Top-Teams dabei: G2 Hel, SK Avarosa, BDS Valkyries und BIG Chroma. BIG Chroma hat sich übrigens nach unserem Festival im letzten Jahr gegründet. Sie hatten als Team bei unseren Showmatches teilgenommen und waren die Gewinner*innen. Weitere Highlights sind unsere Gäste: JustJohnny, Reved, NoWay und viele weitere eSports Stars live on stage.

Ich persönlich freue mich auch immer sehr auf den Austausch mit Künstler*innen. Im Rahmen des diesjährigen Equal eSports Festivals in Köln @ Digital X freue ich mich auf den Panel Talk mit der Sammlungsdirektorin der Julia Stoschek Foundation Anna-Alexandra Pfau. Wir zeigen während des Festivals das Videospiel “Third World: The Bottom Dimension” von Gabriel Massan. Mit digitalen Skulpturen, Animationen und Videokunst versucht Massan, Erzählungen zu entwickeln, die das Abhängigkeitsverhältnis zwischen fiktiven Existenzen und digitalen Umgebungen thematisieren und die Darstellungen von Identität, Farbe und Zeit bezeichnen. Das Game ist aktuell in der Ausstellung „Worldbuilding – Videospiele und Kunst im Digitalen Zeitalter“ in Düsseldorf zu sehen und wurde speziell für die Ausstellung in Auftrag gegeben. Gabriel Massan wird digital an unserem Panel Talk teilnehmen.

ZEITjUNG: Irgendwelche besonderen Wünsche und Ziele für das Equal eSports Festival Vol. 4?

Antje: Es wäre schön, wenn wir irgendwann noch viel mehr Frauen und nicht-binäre Spieler*innen in Mixed-Teams sehen würden. Aktuell wurden die drei besten Spieler*innen Europas im Rahmen der Equal eSports Initiative gefördert. Mareike “Sayna” Burg debütierte als erste Sportlerin in der 1. Division der Strauss Prime League, vergleichbar mit der 1. Bundesliga, und Maya “Caltys” Henkel sowie Olivia „Lizia“ Calistus treten in der 3. Division der NLC an. Neun von unseren Talenten stehen inzwischen bei professionellen Teams unter Vertrag. Ich würde mir wünschen, dass sich diese Zahl im Laufe des Jahres noch deutlich erhöht.

ZEITjUNG: Gibt es noch irgendwas, was du dringend loswerden willst?

Antje: Es ist wirklich großartig, was aus der Equal eSports Initiative in so kurzer Zeit geworden ist. Die größte europäische Bewegung für mehr Vielfalt im eSport. Das größte Frauen-Turnier mit dem Equal eSports Cup und viele individuelle und emotionale Erfolgsgeschichten. Was uns alle besonders freut: Immer mehr Organisationen, Menschen und Unternehmen unterstützen die Idee. Wir haben einen fantastischen Beirat – unseren Equal eSports Council – und das Ökosystem an Unterstützerinnen und Unterstützern wächst von Jahr zu Jahr. Nur in der breiten Öffentlichkeit wird eSports oft noch als Nischenthema wahrgenommen. Hier hoffe ich, dass wir mit der Equal eSports Intiative nach und nach für mehr Sichtbarkeit sorgen und dass wir nicht mehr über Diskriminierung und Ausgrenzung im eSports und der gesamten Gesellschaft sprechen müssen. Denn Gaming und eSports sind in meinen Augen die Popkultur der Gegenwart.

ZEITjUNG: Vielen Dank für das Interview!

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Bildquelle: ©Telekom / Steffie Wunderl