Ein Mann sitzt an einem Tisch und schaut frustriert nach draußen

Von eurer Dankbarkeit können wir uns nichts kaufen

Für viele junge Menschen ist momentan jeder Tag gleich. Die gewohnte Struktur ist verloren gegangen und kehrt seit über einem Jahr nicht zurück, eine Aussicht auf Besserung gibt es momentan noch nicht. Dabei haben sich die Anforderungen in Schule und Universität nicht reduziert, ebenso wenig wie der Semesterbeitrag, der an einigen Hochschulen mehrere hundert Euro beträgt und trotz digitaler Lehre in voller Höhe entrichtet werden muss. In der Klausurenphase steht teilweise eine Woche vor der Prüfung noch nicht fest, ob sie durchgeführt wird, und wenn ja, wie – in einigen Fällen endete das Dilemma damit, dass sich trotz aller Corona-Maßnahmen 200 Studierende in eine Messehalle quetschen mussten. Aber Hauptsache, die Leistung stimmt. Wer seit knapp anderthalb Jahren täglich vom Bett, zum Arbeitsplatz und wieder zurück wechselt und nun parallel noch mitanschauen darf, wie die ältere Generation dankend den Impfstoff von AstraZeneca ablehnt, entwickelt notgedrungen ein gewisses Gefühl von Ressentiment. Dieses Gefühl gilt es nun zu bündeln und weiterhin Druck zu machen auf die Entscheidungsträger*innen in den vordersten Reihen. Manchmal verstehe ich selbst nicht, wieso wir uns so viel schon haben gefallen lassen, wieso wir nicht mehr tun, lauter und unbequemer werden. Vielleicht ist es aus Rücksicht auf die Corona-Regeln, vermutlich aber einfach, weil der Antrieb fehlt. Der Workload und die Herausforderungen des täglichen Lebens sind während der Pandemie nicht weniger geworden – im Gegenteil. Vielen von uns bleibt da keine Kraft mehr, um nach acht Stunden am eigenen Schreibtisch auch noch für eine gerechtere Gesellschaft einzustehen. Doch bei der Bundestagswahl im September haben wir mit wenig Aufwand die Möglichkeit, etwas zu verändern und zu zeigen, dass auch die junge Generation eine starke Stimme hat. Denn so wie es jetzt gerade läuft, darf es in Zukunft nicht weitergehen.

Mehr spannende Themen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Andrew Neel on Pexels, CCO-Lizenz