Social Media Nutzung

GenZ Studie – Thilda im Interview

So gut wie jeder junge Mensch in Deutschland nutzt heutzutage Instagram und wenn nicht, dann tun es genug Menschen im Umfeld. Die Inhalte auf Social Media sind dauerhaft Gesprächsthema, da immer wieder neue Trends entstehen und neue Dinge gepostet werden.

Aber was sind eigentlich die Trends von morgen?

Um das heraus zu finden hat Instagram eine repräsentative Studie mit der sogenannten Gen Z durchgeführt. Die 1200 Befragten waren zwischen 13 und 24 Jahre alt und nutzen zu 89 % Instagram. 80 % verbringen sogar täglich Zeit auf der Plattform. Die Befragten sehen Instagram als die Plattform mit den „wichtigsten Trendsetter:innen und Influencer:innen“ an.

Zusätzlich zum Nutzungsverhalten untersuchte die Studie auch Trends und wie diese von Jugendlichen gesehen werden. Laut der Umfrage sehen sich die Gen Z als wichtigste Akteur:innen im Bezug auf die Schaffung neuer Trends, was zeigt, dass die Stimmen der einzelnen Mitglieder der deutschen Popkultur noch nie lauter und wichtiger waren als heute. Zusätzlich werden vor allem bei Social Media Creator:innen mit großen Communities neue Trends entdeckt.

Was macht eine Strategic Partner Managerin?

Thilda ist als Strategic Partner Managerin bei Instagram und kümmert sich um Personen des öffentlichen Lebens und Creator:innen. Sie hilft ihnen strategisch bei Fragen und den Zielen, die sie auf Instagram erreichen wollen. Ich durfte sie treffen und wir haben uns über die Ergebnisse der Studie, die Strategien zum Erfolg auf Instagram und ihren Job hinter den Kulissen unterhalten.

Für Thilda wird der Erfolg auf Instagram wider Erwarten nicht in Followerzahlen gemessen.

„Es gibt Creator*innen, die sich in Nischen bewegen und dort sehr erfolgreich sind. Ihre Community erfährt einen Mehrwert, kann Dinge lernen und es wird sich über Themen ausgetauscht, die einen selbst interessieren.”

ZEITjUNG: Eure Studie hat ergeben, dass 59 Prozent der Befragten eines Tages ihr eigenes Unternehmen gründen möchten und sogar ein Viertel gab an, dass sie bereits eines gegründet haben. Woran könnte das liegen und was müssen junge Creator:innen tun, um sich mit Instagram selbstständig zu machen?

Thilda: „Instagram bietet einen Ort, um sich auszutauschen. Wenn ich ein Hobby habe oder mich sehr für ein bestimmtes Thema interessiere und mich dann mit den Communities austauschen kann, kann ich natürlich auch überlegen, ob daraus nicht ein Business entstehen könnte. Man sollte allgemein aber nicht zu verkopft an die Sache herangehen und sich selbst fragen, warum es sich für andere lohnt, mir zu folgen und was eine Person auf meinem Account erwartet. ”

ZEITjUNG: Eure Studie sagt außerdem, dass diese Bereitschaft bei Instagram-Nutzer:innen höher ist. Liegt das speziell an Instagram oder ist das Ergebnis repräsentativ für alle Sozialen Medien?

Thilda:„Auf Instagram kommen ganz viele Dinge, die mich interessieren, an einem Ort zusammen. Die Befragungen haben auch ergeben, dass 80 Prozent der Gen Z in Deutschland es sehr wichtig finden, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und Instagram bietet vielen jungen Menschen genau diese Möglichkeit. Man hat zum Beispiel seinen Freundeskreis, in dem es bestimmte Interessensgebiete gibt, aber darüber hinaus hat man auch die Möglichkeit noch in weitere Themen einzutauchen, sich weltweit zu connecten und über andere Kulturen Dinge zu erfahren.“

ZEITjUNG: 77 % der Befragten sind der Meinung, dass soziale Medien und Content Creator:innen mehr Einfluss auf die aktuellen Trends und unseren Lifestyle haben als traditionelle Stars. Was ist deiner Meinung nach der Grund für diese Entwicklung?

Thilda: „Jede Generation hat ihre eigenen Idole. Und gerade auf Instagram habe ich die Möglichkeit mit in ihren Alltag einzutauchen. Ich kann mich mit der Person identifizieren und schauen, wie die Person mit verschiedenen Situationen umgeht oder für was sie sich interessiert. Es ist authentischer Content, der da stattfindet, gerade wenn ein Mehrwert aus dem Alltag geteilt wird. Das hilft ganz vielen und schafft Nahbarkeit, gerade wenn Dinge angesprochen werden, die im Freundeskreis vielleicht kein oder noch kein Thema sind.“

ZEITjUNG: Was gibst du den Creator:innen für Tipps, um diese Bindung aufzubauen?

Thilda: „Ich gebe jeder und jedem zuallererst mit, Spaß zu haben und sich damit zu beschäftigen, was er oder sie selbst auf der Plattform erleben und anderen Personen mitgeben möchte. Und sich selbst auch zu fragen, was man vielleicht nicht teilen möchte. Das ist auch völlig in Ordnung und diese Frage darf nicht vergessen werden. Außerdem sollte auf dem Profil schnell ersichtlich sein, was die Follower:innen auf dem Account erwartet.”

ZEITjUNG: Findest du es denn in gewisser Weise problematisch, dass Jugendliche so stark von Creator:innen beeinflusst werden?

Thilda: „Grundsätzlich gibt es ja auch Regeln und Richtlinien auf Instagram. Gewisse Inhalte oder Verhaltensweisen sind nicht erlaubt und werden von uns entfernt. Darüber hinaus kann jede:r selbst entscheiden, was er oder sie auf Instagram sehen möchte und was nicht. Dafür bieten wir auch verschiedene Funktionen an, zum Beispiel die Möglichkeit Likes auszublenden oder den Feed nach Lieblingsaccounts zu sortieren. Was ich auf Instagram erlebe, kann ich selbst kreieren. Man ist dem nicht ausgesetzt. Außerdem finde ich es wichtig, dass sich unter 18-Jährige mit den Eltern zusammensetzen und überlegen, welche Einstellungen für den Account vorgenommen werden oder wie die tägliche Nutzungsdauer ist.“

ZEITjUNG: Wie sieht deiner Meinung nach die Zukunft in Bezug auf dieses Thema aus?

Thilda: „An Instagram ist und bleibt besonders, dass sich die Menschen auf der Plattform austauschen können und jede:r so sein kann wie er oder sie ist. Trotzdem wollen wir auch offen für neue Entwicklungen sein. Dabei ist uns das Feedback unserer Community sehr wichtig. Wir möchten, dass sich jede:r wohl und inspiriert fühlt, sich kreativ auszutoben kann und unterhalten wird. Im Fokus bleibt weiterhin Videocontent – das hat uns die Entwicklung der letzten Jahre gezeigt. In Reels sehen wir die Zukunft der Unterhaltung auf Instagram und ich sehe da schon jetzt spannende neue Features in der Entwicklung.”

Das Gespräch mit Thilda ermöglicht einen interessanten Einblick in die Welt von Instagram, in der wir uns alle tagtäglich informieren, unterhalten und inspirieren lassen.

Mehr Themen

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Kerde von pexels, CC0-Lizenz