Die beiden Freunde Tim (links) und Jan (rechts) von Gewitter im Kopf

Gewitter im Herz: Liebesleben mit Tourette

Jan und Tim kennen sich schon seit der fünften Klasse, als Jans Tourette zwar schon erkennbar, aber noch viel unauffälliger war. Die ersten Tics der Gattung Koprolalie, also dem zwanghaften Gebrauch vulgärer Sprache, sind erst nach dem Schulabschluss dazu gekommen. Für Tim war das am Anfang ein Schock. „Ich musste mich auch erstmal an die Situation gewöhnen, auch dass man so immer im Mittelpunkt steht, aber das habe ich dann auch schnell und unser Freundeskreis eigentlich auch.“ Trotz der Schwierigkeiten, die die Krankheit mit sich bringt, haben Jan und seine Freunde schnell einen humorvollen Umgang mit seinem Tourette gefunden. „Jan macht es uns auch einfach, damit umzugehen, weil er sagt: Es ist ok, darüber zu lachen“, erzählt Tim. „Teilweise kommen halt auch Tics, die einfach lustig sind.“

Neben dem Unterhaltungsaspekt ist es Jan und Tim aber auch wichtig, eine ernstere Message rüberzubringen. Sie wollen Berührungsängste abbauen und mit Vorurteilen aufräumen. „Menschen mit Tourette sind häufig einem Stigma ausgesetzt, müssen sich extrem oft und immer wieder das gleiche erklären. Irgendwann wird man davon müde.“ Das Bild, das dabei viele Menschen vom Tourette-Syndrom haben, entspricht nicht unbedingt der Realität: Nur ein kleiner Teil der an Tourette Erkrankten ruft tatsächlich Schimpfwörter. Kleinere, unauffälligere Tics sind viel häufiger. Denjenigen, die unsicher sind, wie sie sich Menschen mit Tourette oder anderen Einschränkungen gegenüber verhalten sollen, rät Jan, „sich auf den Umgang mit Menschen einzulassen, egal welche Einschränkungen sie haben. Wenn sich jemand mir gegenüber falsch verhält, wird die Person schon darauf hingewiesen.“

Ab dem 28. Mai zeigt Joyn wöchentlich zwei neue Folgen. Die Serie wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Voraussichtlich am 21. Juni erscheint das erste Buch der beiden Freunde, welches den selben Namen trägt wie ihr YouTube-Kanal: „Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette*“.

*Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link, d.h. wenn ihr das Buch über diesen Link bestellt, erhalten wir eine Provision.

Mehr spannende Interviews:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: © Joyn Studio71, Niklas Berg