Schild "life is beautiful" umringt von Pflanzen

Good Things Happen: Positive News der letzten Wochen

Krise über Krise. Schlimme Nachrichten scheinen nur zu verschwinden, wenn etwas noch Schlimmeres passiert ist. Der dauerhafte Konsum von schlechten Nachrichten kann aber auch sehr belastend sein und Ängste auslösen. Manchmal ist es wichtig sich in Erinnerung zu rufen, dass auf der Welt nicht nur Schlechtes passiert.

In verschiedenen Ecken der Erde passieren auch aktuell – trotz aller Krisen – positive Dinge, die für uns den Glauben an die Menschheit wieder ein wenig zurückgewinnen. Ein Hoch auf Good News!

Unsere Umwelt wird nicht vergessen

Die UN-Vollversammlung hat das Recht auf eine saubere Umwelt als eigenständiges Menschenrecht anerkannt. Dieses soll als Schutz aller Menschen, insbesondere aber indigener Völker und künftiger Generationen umgesetzt werden. Jeder muss das Recht haben, saubere Luft zu atmen und essen und trinken zu können, ohne sich dabei zu vergiften. Kinder und Jugendliche sollen nicht den Kollaps unseres Ökosystems und schwerwiegende Klimakatastrophen erleben, sondern müssen hiergegen Rechte geltend machen können. Die Anerkennung ist ein Appell an alle Regierungen, internationale Organisationen und die Wirtschaft, ökologische Ungerechtigkeiten zu verringen und sich für eine saubere Umwelt aktiv einzusetzen.

Passend dazu sollen in den USA eine Milliarde neue Bäume gepflanzt werden, um die Umwelt wegen der vielen katastrophalen Waldbrände zu entlasten und die Wälder zu schützen.

Auch interessieren sich in Deutschland generell immer mehr Menschen für den Klimaschutz und haben ein gesteigertes Umweltbewusstsein. Zusätzlich wird beim persönlichen Konsumverhalten, insbesondere beim Kleiderkauf häufiger auf Nachhaltigkeit geachtet.

Menschenleben werden gerettet

Nach einer Knochenmark-Transplantation wurde in den USA ein HIV-positiver Patient vollständig von dem Virus geheilt. Er war der vierte Mensch, der bisher vom HI-Virus geheilt werden konnte.

Derweil wird in Berlin vom Sozialverband IB Berlin-Brandenburg für Obdachlose „Hitzehilfe“ geleistet. Nicht nur die Kälte im Winter, sondern auch die aktuellen Sommertemperaturen sind auf der Straße unerträglich und führen zu Dehydrierung und Verbrennungen. Deshalb wird aktuell für Obdachlose tagsüber von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr ein Gebäude im Bezirk Schöneberg bereitgestellt. Dort können die Menschen schlafen, ausruhen und duschen. Gleichzeitig werden Essen und Wasserflaschen, sowie Kleidung, Schlafsäcke und Sonnenschutzmittel zur Verfügung gestellt.

Der Weg zur Gleichberechtigung wird weiter beschritten

Zum ersten Mal seit 2009 konnten Frauen bei der Tour de France starten. Das Rennen wurde am 24.07.2022 unter dem Namen „Tour de France Femmes“ in Paris gestartet und endete am 31.07.2022. Bei den früheren Versuchen einer Tour de France für Frauen, mussten die Rennen mehrfach ausfallen wegen mangelndem Interesse der Öffentlichkeit. Jedoch hat sich der Frauenradsport in den letzten Jahren weiterentwickelt und für die diesjährige Austragung gab es eine erhöhte Medienpräsenz und damit einhergehend ein gesteigertes öffentliches Interesse.

Das Strafgesetzbuch in Deutschland soll nun geschlechterspezifische Gewalt und Gewalt, die gegen die sexuelle Orientierung des Opfers gerichtet ist, härter bestrafen. Das bedeutet, dass diejenigen Täter schwerer bestraft werden sollen, die beispielsweise aus sexistischen, aber auch homophoben Motiven Gewalt gegen ihre Opfer anwenden. Dies kann insbesondere dem Problem der häuslichen Gewalt entgegenwirken.

Auch in Kuba macht die Gleichberechtigung Fortschritte. Es soll eine Volksabstimmung zu einem Gesetz geben, das die gleichgeschlechtliche Ehe in Kuba offiziell anerkennen soll.

Tu dir mal was Gutes

Selbst wenn die Berichterstattung von negativen Ereignissen geprägt ist, ist es wichtig, dass positive Neuigkeiten nicht untergehen. Bei so vielen Krisen ist es auch absolut legitim, sich einmal eine Auszeit vom Medienrummel zu gönnen und sich daran zu erinnern, dass die Welt nicht nur schlecht ist. Vor allem wenn man sich durch die vielen Katastrophen-News gestresst, ängstlich und dem Weltuntergang nahe fühlt, empfehlen wir Abstand zu nehmen und einfach mal zu machen, was guttut – zum Beispiel ein paar positive News zu googeln!

Mehr Positivity Beiträge:

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Unsplash, CCO-Lizenz