Frau schaut auf ihr Handy. Bild: Pexels

Hassobjekt: Leute, die ewig nicht antworten

Diese Einstellung „Das macht jemand anders“ ist nicht nur unsozial und verantwortungsscheu. Nein, sie verunsichert auch unglaublich. Wenn ewig keine Antwort kommt, kann man nun einmal nicht wissen, ob die Anderen die Nachricht tatsächlich nicht sehen oder sie bewusst nicht beantworten. Was für Szenarien ich mir schon ausgemalt und wie ich mich aufgeregt habe, weil einfach keine Antwort kam – und dann konnten die Leute gar nichts dafür. 

Besonders dreist ist in Gruppenchats, wenn auf die eigene Nachricht nicht reagiert wird, auf die nächste von einer anderen Person aber schon. Ihr wollt mir erzählen, dass ihr die letzte Nachricht nicht gesehen habt, aber auf die nächste antwortet? Freunde, ihr braucht nicht versuchen, mich zu veräppeln. 

Königsdisziplin Ghosting

Die Thematik betrifft allerdings nicht nur Gruppenchats, Privatchats sind mindestens genauso anfällig. Hier kommt es zur Königsdisziplin unter dem Nicht-Antworten: das Ghosting. Beliebt unter den Sender*innen, verhasst unter den Empfänger*innen ist es neben den vielen Vorzügen ganz bestimmt eine der schlechteren Erfindungen des World Wide Web. Durch die Unverbindlichkeit des Internets ist es ein Leichtes, jemanden warten und an sich selbst zweifeln zu lassen, indem man ihm lediglich keine Antwort gibt – auch wenn so eine Nicht-Antwort häufig mehr sagt als tausend Worte. 

Ich versuche mittlerweile, immer so schnell es geht eine Antwort zu schreiben, weil ich (wie man in diesem Artikel vielleicht lesen konnte) weiß, wie sich das ewige Warten auf Rückmeldung anfühlt – auch wenn es mir natürlich auch nicht immer gelingt. Wenn ich gerade keine Zeit habe, versuche ich, kurz Bescheid zu geben, dass ich später antworte oder noch darüber nachdenken muss – man muss die Leute ja nicht unnötig hängen lassen und verunsichern. 

Und an dieser Stelle: Dickes Sorry an alle, die gerade noch auf eine Antwort von mir warten. 

Hass, Hass, Hass:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: mentatdgt von Pexels; CC0-Lizenz